Hopfen kennt man hauptsächlich aus der Brauerei, wo er einer der wichtigsten Inhaltsstoffe fürs Bier ist. Aber er ist auch als Heilpflanze nicht zu unterschätzen und auch in der Kosmetik ist er eine interessante Zutat. So zeige ich dir heute wie du eine Hopfen Salbe selber machen kannst, die du auch als Anti Aging Pflege verwenden kannst.

Hopfen Salbe - herrlicher Balsam mit der Kraft der Natur
Hopfen Salbe – herrlicher Balsam mit der Kraft der Natur

Hopfen (Humulus lupulus)

Hast du dir schon mal Hopfenzapfen genauer angesehen? Ich finde sie faszinierend. Sie bestehen aus schuppenartigen Blättern, die wie kleine Dachziegel angeordnet sind. Es sind die Blütenstände der weiblichen Pflanzen, die auch zur Bierproduktion oder auch für Heilanwendungen oder für die Kosmetik verwendet werden. Diese werden wir auch für die Hopfen Salbe brauchen.

Hopfenzapfen
Hopfenzapfen

Am besten sammelt man den Hopfen zwischen August und September und lässt sie luftig trocknen:

  • Die Blüten haben kein sattes Grün mehr, sondern sind schon eher gelblich. Außerdem duften sie intensiv
  • Und sie fühlen sich leicht und trocken an. 
  • Wenn man sie auseinanderschneidet siehst du darin das Lupulin

Lupulin in den Hopfenzapfen
Lupulin in den Hopfenzapfen – Bild Wikipedia

Wirkung von Hopfen

Die würzig duftenden Hopfenzapfen wirken sehr beruhigend und werden bei folgenden Beschwerden gerne eingesetzt:

  • Einschlafproblemen
  • Schlaflosigkeit
  • Anregung der Verdauung
  • Nervöser Magen und Darm
  • Traurigkeit
  • Unruhe
  • Wechseljahrsbeschwerden (Phytoöstrogene)

Der Hopfen steht für Leichtigkeit, immer wenn uns diese fehlt, dürfen wir zu der hochwachsenden Pflanze greifen. Der intensive Duft der Hopfenzapfen wirkt stimmungsaufhellend und lässt uns geborgen fühlen. Er ist also auch eine Zutat für dein Kräuterkissen. Wenn du eines für guten Schlaf oder generell zur Beruhigung herstellen möchtest. 

Hopfen Salbe und Hopfen Kosmetik

Auch die Kosmetik hat Hopfen für sich entdeckt, denn er hat eine positive und stimulierende Wirkung auf die Collagenproduktion. Auszüge aus Hopfen werden daher gerne für reife und trockene Haut verwendet. Der Hopfen stärkt die Haut und ist ein natürliches Anti Aging Mittel. Dabei enthält der Hopfen Phytoöstrogene, welche zu den pflanzlichen Hormonen zählen und dem Östrogen sehr ähnlich sind. Frauen, die eher eine Östrogendominanz vorweisen, sollten daher mit Hopfen eher vorsichtig sein. Denn auch über unsere Haut nehmen wir viele Stoffe auf. 

Hopfen für die Kosmetik - Anti Aging
Hopfen für die Kosmetik – Anti Aging

Kosmetische Produkte mit Hopfen werden verwendet bei/für:

  • Schlecht heilenden Wunden
  • Hautentzündungen
  • Für reife und trockene Haut
  • Zur Hautschützung und Regenerierung
Salbentiegel mit Hopfensalbe, Hopfenzapfen und Hopfenstaude
Hopfen – beruhigend und pflegend

Hopfen Salbe selber machen

Für die Hopfensalbe benötigst du entweder frischen oder getrockneten Hopfen. Dabei verwendet man nur die Hopfenzapfen und nicht die Blätter. Ich verwende für die Salbe bzw. den Balsam gerne einen Ölauszug bzw. ein Mazerat aus Hopfen und auch eine Tinktur. Daher zuerst diese Rezepte:

Ölauszug mit Hopfen

  • 2-3 Handvoll Hopfenzapfen
  • 100 g Mandelöl *
  • Alkohol zum Desinfizieren
  • Verschließbares Glas

Tinktur mit Hopfen

Herstellung der pflanzlichen Auszüge

  • Zuerst die Gläser und den Arbeitsplatz mit Alkohol desinfizieren.
  • Anschließend die Hopfenzapfen gut zerkleinern und in das Glas geben.
  • Mit dem Mandelöl bzw. dem Alkohol übergießen und verschließen.
  • Etwa 3-4 Wochen an einem hellen, aber nicht vollsonnigen Platz ziehen lassen.
  • Anschließend abseihen und in Flaschen füllen.
Tiegel mit Hopfensalbe
Hopfensalbe selbermachen

Hopfen Salbe oder Anti Aging Balsam

Für die Hopfensalbe benötigst du einerseits die pflanzlichen Auszüge, ich verfeinere sie aber auch noch mit anderen Ölen. Das musst du nicht unbedingt machen.

Zutaten für die Hopfen Salbe

Zubereitung der Hopfen Salbe

  • Zuerst den Tiegel und den Arbeitsplatz mit Alkohol desinfizieren.
  • Den Hopfen Ölauszug und das Bienenwachs abwiegen und im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Vom Herd nehmen und das Wildrosenöl langsam einrühren.
  • Danach die Hopfentinktur in kleinen Mengen eintropfen und immer wieder gut rühren.
  • Zum Schluss noch das Sanddornfruchtfleischöl, sowie das Lavendelöl untermischen und anschließend in Tiegel abfüllen.

pflegende Salbe mit Hopfen als Anti Aging Balsam
pflegende Salbe mit Hopfen als Anti Aging Balsam

Die Salbe hält etwa 10-12 Monate und ist ein feiner Balsam für die Nacht – für den Tag ist er mir etwas zu reichhaltig. Aber am Abend liebe ich so eine reichhaltige Pflege. Wenn man das Gesicht entweder mit einem Hydrolat einsprüht oder einfach mit Wasser nass macht und dann den Balsam einmassiert, dann fühlt sich das so herrlich an.

Weitere Tipps

Auch Rotklee ist ein kleines Wundermittel für die Haut, was ich in diesem Beitrag schon erzählt habe. Dort findest du auch ein Rezept für eine Creme, die du genauso mit Hopfen herstellen kannst.

Vielleicht magst du auch noch gerne folgende Produkte ausprobieren:

Und in meinen Kräutervideos findest du auch einen Beitrag, wo ich dir zeige, wie man eine Salbe herstellt.

Ich bin gespannt, wie dir der Balsam gefällt und welche Erfahrungen du mit Hopfen bereits gemacht hast.

*diese Links bringen euch zu feeling, einem österreichischen Familienunternehmen, die wunderbare Naturprodukte vertreiben. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhalte ich eine kleine Provision und ermöglich mir so, meinen Blog zu betreiben – danke dafür!