Endlich dürfen wir warme Temperaturen genießen und uns von der Sonne küssen lassen. Nicht jeder verträgt die Hitze so gut und es kann, wenn es zu heiß wird, auch schon mal anstrengend werden. Das merke ich aktuell in der Schwangerschaft. Schwere, müde Beine gehören da schon mal dazu. Daher habe ich mir ein kühlendes Beingel für heiße Sommertage kreiert.

kühlendes Gel für die Beine mit Pfefferminze

Kühlendes Beingel selber machen

In der Schwangerschaft muss man natürlich aufpassen und darf nicht alle und auch nicht zu viele ätherische Öle verwenden. Daher ist die Basisrezeptur eher mild gehalten. Wenn du dir unsicher bist, oder du die Öle nicht gut riechen kannst, lasse sie weg! Ätherische Öle stecken voller Pflanzenkraft, die man nicht unterschätzen sollte. Ein Grund, warum ich in der Schwangerschaft auch gerne Hydrolate verwende, da sie milder und besser verträglich sind. Wenn ihr nicht schwanger seid und ihr die Öle gut verträgt, könnt ihr die Tropfenanzahl gerne erhöhen. Aber dennoch – oft ist weniger mehr!

der Sommer kann kommen - kühlendes Beingel
der Sommer kann kommen – kühlendes Beingel

Die Rosskastanientinktur hilft die Venen zu stärken, Aloe Vera Gel kühlt und pflegt. Auch das Glycerin spendet Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass die Haut nicht so schnell austrocknet. Solltet ihr kein Glycerin haben, ist das auch nicht schlimm, dann nehmt einfach etwas destilliertes Wasser oder mehr Pfefferminzhydrolat.

Zutaten für das kühlende Beingel

Gel für die Beine mit Pfefferminze und Rosskastanie
Gel für die Beine mit Pfefferminze und Rosskastanie

Wie bereitet man nun das kühlende Beingel zu?

Xanthan kann schon mal eine Herausforderung beim Verarbeiten sein, da es gerne Klümpchen bildet. Wichtig ist dabei, dass man das Xanthan nur ganz langsam einrieseln lässt. Sollten sich doch unschöne Klümpchen bilden, dann einfach durch ein Sieb durchseihen und schon sind die Klümpchen weg. Das kann einfach mal passieren, also nicht ärgern!

  • Glycerin mit dem Pfefferminzhydrolat vermischen und unter Rühren ganz langsam das Xanthan einrieseln lassen. Ich verwende gerne einen kleinen Mixer dazu. Der Nachteil dabei ist, dass sich kleine Luftbläschen drinnen bilden. Dabei immer nur eine kleine Prise Xanthan reinrieseln lassen, gut mixen und kurz warten, bis sich das Xanthan aufgelöst hat. Man braucht ein bisschen Geduld dazu, aber es zahlt sich aus.
  • In der Rosskastanientinktur die ätherischen Öle einmischen und schluckweise ebenso ins Gel einrühren.
  • Aloe Vera Gel und den Konservierer hinzufügen und wieder gut verrühren.
  • Anschließend in Spenderflaschen oder Tuben abfüllen. Das Gel innerhalb von 6-8 Wochen verbrauchen.

Sommerfrische mit Pfefferminze
Sommerfrische mit Pfefferminze

Ich mag das Gel sehr gerne, weil es gerade jetzt im Sommer herrlich erfrischend und nicht schwer auf der Haut ist. Gleichzeitig tue ich etwas für meine Venen und die Beine fühlen sich nicht mehr ganz so schwer an. Wer keine Zeit zum Rühren hat, der kann auch einfach das Pfefferminzhydrolat* auf die Beine sprühen, das wirkt ebenso sehr erfrischend und kühlend.

Weitere Rezeptideen für den Sommer

Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Nachmachen, eure

**Amazon Partner Link

*diese Links bringen euch zu feeling, einem österreichischen Familienunternehmen, die wunderbare Naturprodukte vertreiben. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhalte ich eine kleine Provision und ermöglich mir so, meinen Blog zu betreiben – danke dafür!