Wenn man heutzutage in einen Supermarkt geht, findet man eine Fülle an Gemüse und Obst und die Vielfalt ist gewaltig. Aber was gibt es eigentlich gerade an heimischen Obst und Gemüse? Das ist oft gar nicht mehr so einfach, da man fast das ganze Jahr alles bekommt. Erdbeeren und Himbeeren im Winter, die leider von weit her gebracht werden müssen. Ja, ich kaufe auch mal gerne Bananen oder Orangen, die es bei uns einfach nicht gibt. Aber ich versuche immer mehr darauf zu achten, was bei uns gerade Saison hat. Um so unsere Bauern zu unterstützen und auch etwas für die Umwelt zu tun. Das ist auch ein Teil von Nachhaltigkeit. Das Schöne dabei ist, dass die Natur in die saisonalen Produkte auch jene Stoffe steckt, die wir jetzt am besten brauchen können! Und daher habe ich einen neuen Saisonkalender mit den aktuell verfügbaren Obst- und Gemüsesorten für euch!

Saisonkalender für Obst und Gemüse
Saisonkalender für Obst und Gemüse

Was gibt es aktuell an heimischen Obst und Gemüse?

Die aktuelle Auswahl ist gar nicht langweilig, es gibt noch einiges an Lagerware wie Karotten, Kartoffeln oder Zwiebeln. Im Freien wächst noch Grünkohl oder Lauch und auch in den Gewächshäusern findet man zB schon ersten frischen Spinat!

Auf saisonales Gemüse und Obst achten!
Auf saisonales Gemüse und Obst achten!

Aus diesen verfügbaren Obst & Gemüsearten kann man vielfältige Gerichte zaubern! Was kommt bei euch in den Wintermonaten am liebsten auf den Tisch? Ein kräftige Suppe oder ein feiner Eintopf?

Wirsing oder Kohl
Wirsing oder Kohl

Zwiebeln sind nicht nur gesund zum Essen, sondern man kann aus ihnen einen hervorragenden Hustensaft, der auch für Kinder geeignet ist, herstellen!

gesunde Zwiebeln
gesunde Zwiebeln

Download Saisonkalender

Den Saisonkalender für die Monate Jänner und Februar habe ich für euch zum Gratis-Download. So könnt ihr euch das Sammelblatt herunterladen und seht immer, was es gerade saisonales aus unserer Natur gibt! Zum Download einfach hier auf den Link Saisonkalender klicken oder auf das Bild unterhalb.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem neuen Kalender und bin schon gespannt wie er euch gefällt. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr schon versucht saisonal zu kochen?

Bis bald und alles Liebe,