Es darf wieder gebastelt werden – Vorweihnachtszeit ist ja auch immer Bastelzeit. Und am schönsten läutet man sie mit einem Adventskalender ein! Ich finde es ist eine wunderschöne Tradition und ich liebe es auch noch einen Adventskalender geschenkt zu bekommen – ich finde, da darf man ruhig Kind bleiben. Und heute zeige ich euch meinen Upcycling Adventskalender.

Ja, aus Klopapierrollen kann man einen hübschen Adventskalender basteln – und es ist auch gar nicht schwierig.

Wie entsteht ein Upcycling Adventskalender?
Wie entsteht ein Upcycling Adventskalender?

 

Ich mag Upcycling Projekte – aus alten Dingen, die man normalerweise nicht mehr verwendet, etwas neues zu zaubern.

Was braucht ihr für den Upcycling Adventskalender?

  • 24 Klopapierrollen
  • weiße Farbe
  • Pinsel
  • Bänder
  • kleine Tannenzweige
  • Nummern 1-24
  • Bänder und Schleifen
  • Kleinigkeiten zum Befüllen
viele Klopapierrollen werden benötigt
viele Klopapierrollen werden benötigt

 

Und so entsteht aus einer Klopapierrolle ein kleines Päkchen

kleine Box basteln
kleine Box basteln

 

Die kleinen Schachteln oder Pillow-Boxen wie sie auch genannt werden entstehen folgendermaßen:

  1. Als ersten Schritt drückt die Klopapierrolle fest zusammen bzw. faltet sie zusammen.
  2. Anschließend bemalt die Schachtel mit weißer Farbe.
  3. Danach klappt ihr die Enden ein, sodass sich die kleine Box schließen lässt.
  4. Das macht ihr auf beiden Seiten und schon ist eure kleine Schachtel fertig.
  5. Im Anschluss kann sie mit Kleinigkeiten gefüllt werden. Am besten bindet ihr noch eine kleine Schleife um die Schachtel, mit nichts rausfällt.
  6. Zum Schluss noch die Nummer anbringen und wenn gewünscht mit einem Tannenzweig schmücken.

 

Nr. 1 ist schon mal fertig – es geht fleißig weiter…

Adventskalender Nr. 1
Adventskalender Box Nr. 1

 

Schachtel Nr. 2 wird mit einem anderen Band geschnürt und mit einem kleinen Tannenzweig versehen.

Adventskalender Nr 2
Adventskalender Box Nr 2

 

Und wer hätte gedacht, dass man aus Klopapierrollen einen Adventskalender machen kann?

Adventskalender aus vielen Rollen...
Adventskalender aus vielen Rollen…

 

Schön sind sie, die vielen kleinen Schachteln, die mit ein wenig Geduld entstehen!

ein paar Details vom Adventskalender
ein paar Details vom Adventskalender

 

In einer kleinen Kiste kommen die Päckchen gut zur Geltung…

Upcycling Adventskalender
Upcycling Adventskalender

 

Und wer noch ein bisschen mehr Inspiration braucht – wie wäre es mit der rustikalen Variante vom letzten Jahr? Ein süßer Kalender aus Papierhäuschen:

Rustikaler Adventskalender
Rustikaler Adventskalender

 

Oder ihr feiert Weihnachten mit Rudi – er ist nach wie vor eine Augenweide und wird bald wieder aufgestellt 🙂

Advent mit Rudi
Advent mit Rudi

 

Wie befüllt ihr euren Adventskalender? Mit Süßigkeiten, netten Sprüchen oder anderen Kleinigkeiten? Bin gespannt auf eure Ideen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei euren Adventsvorbereitungen und viel Spaß beim Basteln und vielleicht auch verschenken 🙂

 

Unterschrift

Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria.