Sagt mal wer hat an der Uhr gedreht? Kann es wirklich sein, dass wir schon September haben? Bei uns ist ja heute ganz ungemütliches Wetter mit ganz viel Regen und es hat richtig abgekühlt. Irgendwie fühlt es sich schon nach Herbst an. Nur mein Kopf mag es noch nicht ganz glauben, dass es jetzt langsam herbstlich wird. Obwohl ich den Herbst total gerne mag, bin ich ein wenig wehmütig, wenn der Sommer dann doch spürbar zu Ende ist! Aber im September kann man noch ganz viele Kräuter sammeln und daher gibt es passend fürs neue Monat den Kräutersammelkalender für den September!

Kräutersammelkalender für den September
Kräutersammelkalender für den September

Beeren wohin man schaut

Jetzt gibt es noch viele Beeren zu sammeln und aus ihnen kann man so schöne Sachen machen. Sei es kulinarisch oder auch als Dekoration! Hier habe ich einige Ideen für euch und die erste ist der üppige Beerenkranz.

üppiger Beerenkranz
üppiger Beerenkranz

Ganz entzückend sind auch die kleineren Dekoelemente mit Hagebutten und Bucheckern:

Kränzchen mit Hagebutten und Bucheckern
Kränzchen mit Hagebutten und Bucheckern

Was ich sehr schön finde sind die Bucheckern, die noch mit einer Perle aufgehübscht worden sind:

Bucheckern mit einer Perle
Bucheckern mit einer Perle

Wasser mit Herbstgeschmack

Im Herbst zeigt die Natur nochmal so richtig was sie kann – die Farben leuchten und es gibt noch so viele Früchte zu ernten. Und da man immer darauf achten soll genügend zu trinken, habe ich ein leckeres Herbstwasser Rezept!

hübsche Früchtchen
hübsche Früchtchen

Wasser mit Geschmack – herbstliche Früchte und Gewürze. So kann sich der Herbst schmecken lassen!

Herbstwasser
Herbstwasser

Download Kräutersammelkalender September

Hier findet ihr den Download zum aktuellen Kräutersammelkalender September.

Ganz viel Freude beim Sammeln der Kräuter und genießt den September ihr Lieben!

Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria und bei einfach.nachhaltig.besser.leben