Die ersten Tage im neuen Jahr sind schon wieder vorbei und die Tage werden langsam wieder länger. Es ist zwar noch ein langer Weg bis zum Frühling, aber in ganz kleinen Schritten werden die Tage wieder länger und bald beginnt es draußen auch wieder zu sprießen. Im Jänner findet man leider nur ganz wenige Kräuter und Pflanzen zum Sammeln, daher ist der Kräutersammelkalender für den Jänner relativ übersichtlich. Bei uns ist die Erde meistens mit einer dicken Schneeschicht überzogen, aber es gibt natürlich auch Gegenden wo man vielleicht auch schon mehr finden könnte.

Kräutersammelkalender Jänner
Kräutersammelkalender Jänner

 

Der Jänner

Der Jänner ist meist eines der kältesten Monate, auch wenn es bei uns gerade relativ warm ist. Gerade jetzt ist es auch wichtig häufig raus zu gehen und jeden Sonnenstrahl zu genießen, denn nur so kann wichtiges Vitamin D in unserem Körper gebildet werden. Daher sooft wie möglich rausgehen und die frische Luft genießen!

Januar

Wohin man schaut, nur Schnee und Eis,
Der Himmel grau, die Erde weiss;
Hei, wie der Wind so lustig pfeift,
Hei, wie er in die Backen kneift!

Doch meint er`s mit den Leuten gut,
Erfrischt und stärkt, macht frohen Mut.
Ihr Stubenhocker schämet euch,
kommt nur heraus, tut es uns gleich.

Bei Wind und Schnee auf glatter Bahn,
Da hebt erst recht der Jubel an.

(Robert Reinick 1805-1852)

 

Der Efeu

Den Efeu findet man das ganze Jahr über und er ist eine kräftige, ausdauernde Pflanze! Er rankt meistens an starken Baumstämmen empor oder er ziert alte Hausmauern. Seine Früchte sind allerdings giftig und dürfen nicht gegessen werden.

Efeuranken
Efeuranken

 

Die Blätter enthalten viele Saponine und auch hier ist bei einer innerlichen Einnahme Vorsicht geboten. Äußerlich hat er eine durchblutungsfördernde Eigenschaft und kann toll zu einem Anti-Cellulite-Öl verarbeitet werden.

Efeuöl für eine straffe Haut
Efeuöl für eine straffe Haut

 

Download Sammelkalender

Hier findet ihr wieder den Kräutersammelkalender für den Monat Jänner. Einfach hier auf den Link klicken oder unten auf das Download-Bild:

 

Ich wünsche euch wie immer viel Freude mit dem Kalender! Alles Liebe,

 

 

Falls du Updates und kostenlose Goodies zum Download über meinen Newsletter „Naturpost“ erhalten möchtest, kannst du dich hier anmelden:

Infos zum Newsletter findest du hier.

 

Disclaimer! Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr.

Print Friendly, PDF & Email