Letzte Woche habe ich ja schon von den feinen Holunderblüten, ihrem Duft und ihrer pflegenden Wirkung geschwärmt. Im Beitrag und im YouTube Video habe ich euch gezeigt wie man einen Ölauszug aus Holunderblüten selber machen kann. Denn dieser ist Basis für die Holunderblüten Salbe. Und da hier ein bisschen Öl übrig geblieben ist, habe ich heute noch ein Rezept für euch 🙂 Ich zeige euch, wie man eine Holunderblüten Bodybutter selber machen kann. Im Moment kommt man ja auch nicht an den Holunderblüten Rezepten vorbei und ich habe schon Sirup angesetzt und viele andere Ideen warten noch ausprobiert zu werden. Aber heute gibts mal die duftende Bodybutter mit der Kraft der Holunderblüten für euch – einfache Naturkosmetik für jeden!

Holunderblüten Bodybutter selber machen
gepflegt in den Sommer – Holunderblüten Bodybutter

Holunderblüten Bodybutter selber machen

Im Sommer braucht die Haut auch reichhaltige Pflege, da wir viel draussen sind und die Sonne unsere Haut schön bräunt, aber auch manchmal austrocknet. Die Holunderblüten Bodybutter enthält nur wenige Inhaltsstoffe, dafür aber ganz reichhaltige und pflegende. Zum einen ist es das Holunderblütenöl, welches die Haut wieder regeneriert und Feuchtigkeit spendet. Zum anderen Sheabutter, die für ihre pflegenden Eigenschaften sowieso bekannt ist.

Pflegende Inhaltsstoffe sind in der Holunderblüten Bodybutter zu finden.
Holunderblütenöl, Sheabutter und Kakaobutter sind in meiner Bodybutter

Die Holunderblüten Bodybutter ist ganz einfach zum Selbermachen und ihr werdet sie lieben! Außerdem ist sie ein feines Geschenk für liebe Freunde 🙂

Zutaten für die Holunderblüten Bodybutter

Um die Holunderblüten Bodybutter selber zu machen, benötigt ihr folgende Zutaten. Falls ihr keine Kakaobutter zu Hause habt, dann nehmt einfach 100g Sheabutter. Die Kakaobutter macht die Bodybutter noch etwas fester.

duftende Naturkosmetik - Holunderblüten Bodybutter selber machen
duftende Naturkosmetik – Holunderblüten Bodybutter selber machen

So wird’s gemacht

  • Zuerst den Arbeitsplatz und die Arbeitsgeräte, sowie den Tiegel desinfizieren.
  • Danach die Sheabutter und die Kakaobutter in ein feuerfestes Glas geben.
  • Im Wasserbad bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, damit sie sich gut miteinander verbinden.
  • Vom Herd nehmen und das Holunderblütenöl langsam unterrühren.
  • In eine Schüssel geben, die groß genug ist, damit man die Masse später aufschlagen kann.
  • Für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
  • Danach mit einem Mixer aufschlagen, sodass sie schön fluffig wird.
  • In Tiegel abfüllen, beschriften nicht vergessen.
Naturkosmetik Rezept: Holunderblüten Bodybutter selber machen
einfache Naturkosmetik – Holunderblüten Bodybutter selber machen

Ihr werdet sehen wie fein die Holunderblüten Bodybutter eure Haut pflegt und sie ist so einfach zu machen. Auch ein tolles Einsteigerprojekt für Naturkosmetik Neulinge 🙂 Ganz viel Freude und Spaß beim Nachmachen, eure

* diese Links bringen euch zu feeling, einem österreichischen Familienunternehmen, die wunderbare Naturprodukte vertreiben. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhalte ich eine kleine Provision und ermöglich mir so, meinen Blog zu betreiben – danke dafür!