Über die besondere Wirkung und Heilkraft von Propolis habe ich euch schon am Sonntag ausführlich berichtet. Heute zeige ich euch meine Propolis Lippenpflege. Denn in vielen natürlichen Kosmetika wird Propolis verwendet und geschätzt. Wenn ihr die Infos zu Propolis nochmal nachlesen möchtet, die findet ihr hier.

Rezept zur Propolis Lippenpflege

Warum wird Propolis in der Kosmetik verwendet?

Wer sich mit natürlicher Kosmetik beschäftigt, wird immer wieder über Propolis stolpern, da es oft verwendet wird. Und das zu Recht, denn es wirkt antibakteriell, antimykotisch und antiviral und trägt somit auch zur natürlichen Konservierung des Produktes bei. Aber dem nicht genug, es sorgt dafür, dass sich Zellen in der Haut besser erneuern und beruhigt und repariert bei Entzündungen. Auch bei unreiner Haut ist Propolis hervorragend, da es dafür sorgt, dass sich Bakterien nicht weiter ausbreiten können. Es wird gerne für Mundhygiene Produkte wie Zahnpasta oder Mundwasser verwendet. Es gibt unzählige Anwendungen und haltet einfach mal die Augen offen – ihr werdet bestimmt oft über Propolis stolpern!

Lippenbalsam mit Propolis Tinktur

Rezept Propolis Lippenpflege

Der Lippenbalsam mit Propolis ist eine ganz schützende und reparierende Pflege für trockene, rissige Lippen! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommt es schnell zu rissiger Haut bei der empfindlichen Lippenhaut. Diese Lippenpflege sorgt mit Ringelblumenöl und Propolis für eine schnelle Regenerierung und schützt die Haut nachhaltig!

pflegender Lippenbalsam mit Propolis Tinktur

Zutaten Propolis Lippenpflege

Die Zutaten sind für etwa 3 Lippenpflegestifte gedacht:

Herstellung des Lippenbalsam

  • Zunächst werden alle Behälter und Arbeitsgeräte mit Alkohol desinfiziert.
  • Danach das Ringelblumenöl und das Bienenwachs in ein feuerfestes Glas geben und im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Anschließend die Temperatur vom Ofen abschalten und die Kakaobutter unter Rühren darin schmelzen.
  • Vom Herd nehmen und die Propolistinktur einrühren.
  • Sofort in die Lippenpflegestifte einfüllen.
natürlicher Lippenpflegestift mit Propolis Tinktur

Wie ihr seht ist die Herstellung des Propolis Lippenbalsams nicht schwierig und ihr habt eine ganz wertvolle Pflege für eure Lippen! 

Viel Freude beim Ausprobieren, Eure