Vor zwei Wochen habe ich euch bereits von der wunderbaren Wirkung der Pappeln erzählt. Ihre Knospen sind sehr harzig und können daher sehr gut in Öl angesetzt und zu einer Salbe weiterverarbeitet werden. Aber man kann sie natürlich auch als Gemmomazerat mit Wasser/Alkohol/Glycerin ansetzen. In meinem Basis Bericht zu den Knospen habe ich schon einiges über die Gemmotherapie erzählt und sie fasziniert mich jedes Jahr fast mehr! Daher zeige ich euch heute mein Gemmomazerat aus Pappelknospen!

Pappelknospen Gemmomazerat selbermachen
Pappelknospen Gemmomazerat selbermachen

Pappel Gemmomazerat herstellen

Wie stellt man ein Gemmomazerat her? Die Grundzutaten sind immer Knospen, Glycerin, Alkohol und Wasser. Glycerin wird verwendet um die Inhaltsstoffe aus den Knospen lösen zu können. Man kann es in Bio Qualität kaufen und es ist ein Stoff, der auch natürlich in unserer Haut vorkommt. Glycerin entsteht durch die Spaltung von pflanzlichen oder tierischen Fetten in Glycerin und Fettsäuren. Für die Gemmomazerate verwende ich immer pflanzliches Glycerin in Bio Qualität.

Für das Mazerat benötigt man folgende Zutaten:

  • 2 TL Pappelknospen
  • 50g destilliertes Wasser
  • 50g Weingeist
  • 50g Bio Glycerin
vielseitige Pappelknospen
vielseitige Pappelknospen

Zur Herstellung geht man folgendermaßen vor:

Es ist eigentlich sehr ähnlich zu den Tinkturen und ihr werdet sehen, dass es nicht schwierig ist! Das wichtigste bei der Herstellung von Gemmo-Mazeraten ist der Umgang mit den Knospen. Dass man wirklich nur ganz wenige pro Baum sammelt und vielleicht eher mal die Chance nutzt, wenn wo ein abgeschnittener Ast ist.

  • Zunächst werden die Pappelknospen ganz fein kleingeschnitten und in ein verschließbares Glas geben.
  • Das Wasser, Weingeist und Glycerin mischen und über die Knospen leeren.
  • Das Glas verschließen und etwa 2-3 Wochen lange ausziehen lassen.
  • Anschließend abseihen und in Flaschen füllen.
Herstellung Gemmomazerat
Herstellung Gemmomazerat

Wirkungsweise der Pappel

Das Gemmomazerat kann bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden. Dabei nimmt man 3 mal täglich 15 Tropfen zu sich.

  • Bronchitis
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Venenschwäche
  • Stärkung der Prostata
Pappelknospen Gemmomazerat
Pappelknospen Gemmomazerat

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Herstellen des Pappelknospen-Mazerates! Bleibt gesund und alles Liebe,