Schenken wir ein Stück Natur – Ideen für sinnvolle Geschenke
In letzter Zeit habe ich über Geschenke nachgedacht, da viele Freunde und Bekannte gerade Geburtstag haben und es doch immer Anlässe für kleine Aufmerksamkeiten gibt. Meistens schenke ich auch was selbstgemachtes mit dazu. Aber wie wäre es mit etwas hübschem, das noch dazu sinnvoll ist? Es ist nur eine Kleinigkeit, aber mit diesem Stückchen Natur kann jeder einen Platz für Bienen, Schmetterlinge, Hummeln oder andere Insekten schaffen! Um euch das Schenken einfacher zu machen, habe ich wieder gratis Vorlagen für euch zum Download!

Ein Geschenk aus der Natur und für die Natur
Egal ob ihr einen Topf voller Blütenpracht oder ein Päckchen mit Samen verschenken möchtet, wir schaffen dadurch wieder einen kleinen Platz, wo Insekten Nahrung finden können. Dafür muss man auch keinen großen Garten haben, ein kleines Fensterbankerl oder ein Balkon ist auch schon fein.
Ich habe euch verschiedene Downloads, die ihr weiter unten findet, vorbereitet. Ihr könnt zB die kleinen Täschchen mit euren Lieblingssamen befüllen und verschenken. Oder ihr nutzt die Vorlage für die Blumenstecker, diese könnt ihr euch in der für euch passenden Größe ausdrucken und auf kleine Holzstecker kleben. Oder ihr bastelt euch eine Banderole für den Topf – es gibt viele Möglichkeiten!
Ihr könnt auch einen Topf mit bereits ausgesätem Saatgut verschenken und ein Päckchen Extra-Saatgut mitschenken – vielleicht kommt der Beschenkte dann ja auch auf den Geschmack mehr Pflanzenpracht in seiner Umgebung haben zu wollen 😉

Samen für Bienen, Schmetterlinge & Co
In meinem Beitrag vom letzten Jahr habe ich schon über die verschiedenen Pflanzen von Frühling bis Herbst geschrieben, die für Bienen sinnvoll sind. In die Samentüten könnt ihr zB folgende Pflanzensamen packen:
- Kornblumen, Cosmee,
- Vergissmeinnicht, Lupine,
- Malve, Ringelblumen,
- Natternkopf, Sonnenblume,
- Sommerphlox, Zinnie,
- Kapuzinerkresse, Kerbel,
- Borretsch, Klatschmohn,
- Sonnenhut, Bartblume,
- Lavendel, Herbst-Sonnenbraut,
- Kornblume, Klee, Steinklee,
- Flockenblume, Glockenblume
- Dahlie, Blutweiderich,
- Löwenmäulchen, uvm.
Auch viele Kräuter wie zB
- Koriander, Katzenminze, Borretsch, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian oder Bohnenkraut
sind hervorragende Futterpflanzen für Bienen, da sie wundervoll blühen!

Download Vorlagen
Damit ihr auch selbst ein Stück Bienenweide verschenken könnt, habe ich wieder schöne Downloads für euch vorbereitet.
Ihr könnt euch hier die Samentüten downloaden und wenn ihr auf das Bild unten klickt, wird es größer und ihr könnt es ebenfalls für den Blumenstecker abspeichern.

Die Samentüten-Vorlagen einfach ausschneiden, an den Linien knicken und zusammenkleben. Schon können sie mit einer Blumenmischung für Bienen und andere Insekten gefüllt werden.

Helft doch mit und schenken wir ein kleines Stückchen Natur und schaffen wir damit Lebensräume für Biene, Hummel & Co. Wolltet ihr nicht schon lange jemanden Danke sagen? Wie wäre es mit dieser kleinen Aufmerksamkeit? Es wird sich nicht nur der Beschenkte freuen, sondern auch die Natur! Viel Freude beim Schenken meine Lieben,