Heute ist schon der dritte Adventssonntag und in der vorweihnachtlichen Küche duftet es schon herrlich nach Keksen und bei mir auch nach selbstgemachter Naturkosmetik. Als nette Geschenkidee habe ich heute für euch Rosen Peeling Herzen gezaubert. Es ist eine Art festes Peeling, welches sehr praktisch ist, hübsch aussieht und herrlich duftet! Und sich als kleines Geschenk ganz wunderbar macht.

duftende Rosen Peeling Herzen
duftende Rosen Peeling Herzen

Weihnachtsgeschenke selber machen

Ich finde es immer so schön, wenn man Weihnachtsgeschenke selber macht. Es ist zwar nicht immer leicht zwischen den vielen Verpflichtungen die jeder so hat, dazu Zeit zu finden. Nimmt man sich diese aber ganz bewusst, um zum Beispiel Kekse zu backen oder Geschenke selber zu machen, dann tut einem das auch selbst richtig gut. Es soll nicht zwischen Tür und Angel sein, weil dann passieren oft Fehler und es gelingt oft nicht so, wie man es sich vorstellt. Und dann ist der Frust und die Enttäuschung gleich vorprogrammiert. Kann man aber mal zwei Stunden von seiner Zeit reservieren, dann klappt es sehr gut. Dazu noch gute Musik hören, einen guten Tee, einen Punsch oder ein Gläschen Wein trinken und vor allem gute Laune! Denn es soll ja Spaß machen – ich finde das ist das wichtigste dabei!

festes Peeling einfach selbstgemacht
festes Peeling einfach selbstgemacht

Rezept Rosen Peeling Herzen

Die Peeling Herzen duften bei mir herrlich nach Rosen – ihr könnt dazu aber auch gerne jeden anderen Duft verwenden, den ihr gerne mögt. Zum Einfärben der Herzen verwende ich Rote Rüben Pulver, das kann auch gerne weggelassen werden oder ihr verwendet Lebensmittelfarbe.

Herstellung der Peelingherzen

  • Zunächst desinfiziert euch alle eure Arbeitsgeräte, den Arbeitsplatz und auch die Silikonform mit dem Alkohol.
  • Danach könnt ihr ein paar Blütenblätter in die Silikonform streuen.
Blütenblätter in die Silikonform geben
Blütenblätter in die Silikonform geben
  • Den Zucker abwägen und in eine Schüssel geben. Das Rote Rüben Pulver durch ein Sieb streichen, da es gerne etwas zusammenklebt und wir keine Klumpen in der Masse haben wollen. Mit dem Zucker gut vermischen.
  • Die Sheabutter und das Bienenwachs abwiegen und in einem hitzebeständigen Becher im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Ist beides geschmolzen, den Ofen abschalten, die Kakaobutter zur Sheabutter und dem Bienenwachs geben. Und in der Restwärme unter Rühren schmelzen.
  • Danach gleich zum Zucker hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
  • Jetzt darf das ätherische Öl untergemischt werden. Danach sofort in die Formen füllen.
  • Zum Abkühlen für etwa eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach geben. Das ist notwendig, dass die Sheabutter nicht krisselig wird.
Geschenk - Peeling Herzen
Geschenk – Peeling Herzen

Nach dem Auskühlen aus den Formen nehmen. Ich verpacke sie gerne in kleinen Stoffbeuteln, das sieht sehr hübsch aus. Vorher wickle ich sie nochmal in ein Stück Papier, da sie doch etwas ölig durch die Fette sind.

duftende Peeling Herzen
duftende Peeling Herzen

Das Peeling unter der Dusche mit sanften kreisenden Bewegungen über die Haut streichen. Durch den Zucker erhält man ein gutes Peeling und Sheabutter und Kakaobutter pflegen die Haut ganz fein. Nach dem Duschen mit einem Handtuch nur sanft trocken tupfen, damit die gute Pflege auf der Haut bleibt.

Das feste Peeling hält mindestens ein halbes Jahr, richtet sich aber nach euren verwendeten Materialien.

Meine Lieben, ich wünsche euch noch eine ganz schöne vorweihnachtliche Zeit. Genießt sie und habt viel Spaß und Freude am Selbermachen!

Disclaimer! Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr!

*Amazon Partner Link

Print Friendly, PDF & Email