Muttertag steht ja schon fast vor der Türe – habt ihr schon Geschenke oder eine Idee was ihr eurer lieben Mama schenken wollt? Am schönsten ist es doch immer wenn die Familie zusammen kommt und Mama mal gemütlich sitzen bleiben kann und von allen anderen verwöhnt wird. Also warum Mama nicht mit einem leckeren Muttertagsbrunch überraschen?

Um einen Brunch vorzubereiten ist der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt, es gibt so viele leckere Sachen, die man zaubern kann. Ich habe mich heute für einen herzhaften Herz-Ei-Toast, einen Früchtesalat und einen leckeren Smoothie entschieden.

Mit meinem heutigen Beitrag bin ich auch Teil der radbag Blogparade zum Thema Muttertag, wo es tolle Sachen zu gewinnen gibt – also macht doch auch mit – Details findet ihr über den obigen Link. Außerdem gibt es dort auch noch tolle Ideen und Anregungen für einen Muttertagsbrunch oder ein nettes Kaffeekränzchen.

Tischset gestalten

Am Muttertag soll ja Mama wirklich im Mittelpunkt stehen und das darf auch ruhig gute Laune machen – wie die selbstgebastelten Tischsets. Ihr braucht dafür Filz oder Stoff in der Größe eines Tischsets (ca. 45 cm x 33cm), Stoffmalfarbe, Papier, Bleistift und Schere.

Zunächst den Schriftzug auf Papier malen und ausschneiden. Danach mit einem Bleistift die Vorlage auf den Filz bzw. den Stoff übertragen.

Tischset für Muttertag basteln - Vorlage
Tischset für Muttertag basteln – Vorlage

 

Danach die Konturen mit der Stoffmalfarbe ausmalen und schon ist das Gute-Laune Tischset für Mama fertig 🙂

Tischset fertig ausgemalt
Tischset fertig ausgemalt

 

Tisch festlich dekorieren

Das Auge isst natürlich auch immer mit, daher darf der Tisch auch schön dekoriert werden. Am Muttertag gehören Blumen einfach dazu – ein kleines Sträußchen darf da nicht fehlen. Mit einer frühlingshaften Tischdecke und dem Tischset sieht das doch schon einladend aus.

Tischdeko für Muttertagsbrunch
Tischdeko für den Muttertagsbrunch

 

Für eine kleine süße Überraschung ist ebenfalls gesorgt – die leckere Schokolade ist mit den hübschen Schokowrapper eingepackt – ihr könnt sie bei radbag downloaden.

Süße Überraschung mit den Schokowrapper
Süße Überraschung mit den Schokowrapper

 

Herz-Ei Toast selber machen

Ein Teil meines Brunchs ist der Herz-Ei Toast. Dazu habe ich zunächst das Brot getoastet und anschließend das Herz ausgestochen. Danach gibt man das Toastbrot in die Pfanne und schlägt das Ei vorsichtig hinein und brät es, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Herztoast mit Ei
Herztoast mit Ei

 

Zum Schluss noch mit frischem Schnittlauch oder frischer Kresse bestreuen und dann darf auch schon gekostet werden…

Herztoast
Herztoast

 

Frischer Obstsalat und Smoothie runden den Muttertagsbrunch ab

Ja, zugegeben ein Obstsalat ist jetzt keine große Innovation, aber in der hübschen Herzform ist er trotzdem ein Hingucker. Und mit den vielen Vitaminen und Mineralstoffen stärkt er unsere Abwehrkraft und lässt unsere Haut strahlen – also was will man mehr…

Früchtesalat in Herzform - Mit Liebe zubereitet
Früchtesalat in Herzform

 

In meinem Früchtesalat kommen Erdbeeren, Kiwis, Bananen und Honigmelone. Die bunte Herzmischung habe ich noch mit einer Zitrone beträufelt und mit einem Minzblättchen dekoriert.

Hier habe ich noch ein paar Infos zu den leckeren Früchten gesammelt

Erdbeeren

Erdbeeren enthalten sehr viel Wasser – haben daher nur wenig Kalorien. Sie enthalten sehr viel Vitamin C, einen sehr hohen Folsäure Gehalt, einiges an Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Weiters trumpfen sie mit ihrer antioxidativen Wirkung auf – und lecker sind sie obendrein auch noch 🙂

Kiwis

Wie die Erdbeeren enthalten auch Kiwis viel Vitamin C. Weiters liefern sie E- und B-Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium und haben wertvolle Ballaststoffe.

Bananen

Bananen sind kleine Glücklichmacher – denn sie enthalten Serotonin – und wir wollen doch eine glückliche Mama haben 🙂 Weiters liefern Bananen Vitamin B6 und Fölsäure sowie Magnesium.

Honigmelone

Die süße Honigmelone ist ein guter Lieferant an Provitamin A – was gut für unsere Augen ist. Zudem beinhaltet sie Vitamin B1, B2 und C sowie Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium.

Also so langweilig ist unser Obstsalat gar nicht – die gesunden Inhaltsstoffe tun uns gut und geben uns viele wichtige Stoffe für unsere Gesundheit.

Obstsalat für den Muttertagsbrunch
Obstsalat für den Muttertagsbrunch

 

Beim Ausstechen der Herzen bleibt natürlich einiges an Obst zurück – das sollten wir auf jeden Fall noch nutzen, daher wird daraus noch ein leckerer Smoothie gemixt. Neben den Obstresten sind noch eine frisch gepresste Zitrone und zwei Orangen hinzu gekommen.

Smoothie für eure Mama
Smoothie für eure Mama

 

Habe ich euch mit meinen „Herz“-igen Ideen ein paar Anregungen liefern können? Ich wünsche euch auf jeden Falle einen wunderschönen und gemütlichen Muttertag!

Unterschrift

Print Friendly, PDF & Email