Valentinstag – der Tag der Liebenden. Am 14. Februar dreht sich wieder alles um Herzen und Blumen. Die Blumen bekommt ihr hoffentlich von eurem Liebsten geschenkt und um die Herzen kümmere ich mich heute.

Denn ich habe heute kleine Kostbarkeiten in Herzform für euch. Ich zeige euch zwei verschiedene Varianten von Badezusätzen.

Durch die hochwertigen Öle und Buttern pflegen sie die Haut ganz wunderbar. Ihr könnt euch damit selbst eine kleine Freude machen, oder warum nicht gemeinsam mit dem Partner in die Wanne hüpfen? Eure Freundinnen und eure Mama werden sich bestimmt auch darüber freuen.

Sprudelnde Badepralinen

Sprudelbadepralinen - Naturkosmetik Selbermachen
Sprudelbadepralinen

Ihr braucht dafür

  • 200 gr Natron
  • 100 gr Zitronensäure
  • 80 gr Speisestärke
  • 20 gr Milchpulver
  • 100 gr Öl (zB 50 gr Kokosöl und 50 gr Jojobaöl)
  • Lebensmittelfarbe
  • Ätherisches Öl
  • event. getrocknete Blumenblüten
  • Formen
Zutaten Sprudelbadepralinen - natürliche Zutaten für natürliche Kosmetik
Zutaten Sprudelbadepralinen

Natron, Zitronensäure, Speisestärke und Milchpulver zusammen mischen. Da das Kokosöl fest ist, habe ich es gemeinsam mit dem Jojobaöl im Wasserbad erhitzt und schmelzen lassen. Kurz überkühlen lassen und ebenfalls hinzufügen. Die Masse sollte sich dann sandig anfühlen – es sollte nicht zu trocken sein, da sonst die Pralinen nicht halten, wenn sie aber zu nass sind, dann sprudeln sie nicht mehr ordentlich.

Um den Pralinen noch ein bisschen Farbe zu geben, habe ich getrocknete Kornblumenblüten und ein bisschen Lebensmittelfarbe hinzugemischt. Als Duft habe ich ein paar Tropfen ätherisches Öl untergerührt.

Kornblumen geben einen schönen Farbklecks - Mit Liebe gemacht
Kornblumen geben einen schönen Farbklecks

Und so sieht nun die fertige Masse aus:

Fertige Masse Sprudelbadepralinen - Naturkosmetik DIY
Fertige Masse Sprudelbadepralinen

Die Masse in Förmchen füllen und gut andrücken. Danach am besten für einen Tag in den Kühlschrank stellen.

Masse in Form füllen - natürliche Kosmetik selbstgemacht
Masse in die Form füllen

Kakao- und Sheabutterpralinen

Kakao- und Sheabutterpralinen - Mit liebe gemachte Kosmetik
Kakao- und Sheabutterpralinen

Ebenfalls ein sehr einfaches Rezept, welches aber durch die Kakao- und Sheabutter die Haut sehr gut pflegt und ein samtweiches Gefühl auf der Haut hinterlässt. Wenn man sich nach dem Bad mit dem Handtuch nur trocken tupft, dann braucht man sich gar nicht mehr eincremen. Man kann sie sogar unter der Dusche verwenden – da sie leicht schmelzen, kann man die Haut auch unter der Dusche damit eincremen.

Ihr braucht dafür

  • 100 gr Kakaobutter
  • 50 gr Sheabutter
  • 60 gr Öl (zB Mandel-, Oliven- oder Jojobaöl)
  • Lebensmittelfarbe
  • Ätherisches Öl
  • event. getrocknete Blumenblüten
  • Formen
Zutaten Butterpralinen - Naturkosmetik Rezepte
Zutaten Butterpralinen

Die Kakaobutter und die Sheabutter langsam im Wasserbad bei wenig Hitze schmelzen.

Buttern schmelzen - Herstellung natürlicher Kosmetik
Buttern schmelzen

Danach das Öl, die Farbe und den Duft hinzugeben.

Öl, Farbe und Duft hinzufügen - Naturkosmetik selbstgemacht
Öl, Farbe und Duft hinzufügen

Anschließend kann die Masse in die Formen gefüllt werden. Ich habe noch kleine Rosenblüten in die Herzen gelegt. Die Pralinen ebenfalls wieder in den Kühlschrank stellen und ein paar Stunden kühlen lassen.

Form befüllen und kleine Blüten reinlegen - Mit Liebe gemacht - Valentinsgeschenk selber machen
Form befüllen und kleine Blüten reinlegen

Nachdem die Herzen fertig sind – am besten gleich mal selbst probieren und ein gemütliches Bad genießen 🙂

Die Herzen habe ich in Pergamentpapier eingewickelt und mit einer süßen Herzensbotschaft versehen.

Herzen hübsch verpacken - Valentinsgeschenk selber machen
Herzen hübsch verpacken

Und als kleines Valentinstagsgeschenk gibts von mir die Herzensbotschaften für euch zum Download: Valentinstag Anhänger

Valentinstag Anhänger
Valentinstags Anhänger

Ich wünsche euch jetzt schon einen tollen Valentinstag und gemütliche Stunden in der Badewanne. Herzige Grüße und

Unterschrift