Fruchtiges Erdbeerpeeling selber machen
Erdbeeren – ich liebe sie! Man kann so viele leckere Sachen aus ihnen machen – Smoothies, Kuchen, Marmeladen oder einfach pur naschen! Die leckeren Beeren mit dem süßen Aroma erinnern einfach an eine schöne Zeit und viel Genuss. Aber nicht nur kulinarisch ist die Erdbeere ein Hit – auch als Schönheitsmittel kann sie so einiges für uns tun, und darum werden wir heute ein Erdbeerpeeling selber machen.
Ihr werdet sehen, die meisten Zutaten zur Herstellung des Erdbeerpeelings werdet ihr bestimmt zu Hause haben und es ist ganz einfach und schnell zubereitet.

Peelings kann man sich ganz einfach selbst zu Hause machen – die meisten Zutaten werdet ihr schon in eurer Küche haben. Bei frisch zubereiteter Kosmetik wisst ihr auf jeden Fall was drinnen ist und es macht auch Spaß seine Haut damit zu verwöhnen. Erdbeeren enthalten Fruchtsäure & viel Vitamin C und können die Haut sehr gut reinigen. In Kombination mit dem Zucker und dem Mohn entfernt das Peeling abgestorbene Hautschüppchen und eure Haut wird wieder samtig weich und geschmeidig. Das Öl wird eure Haut noch zusätzlich pflegen und einen schönen Glanz verleihen.
Erdbeerpeeling selber machen – was braucht ihr dazu?

- 3-4 frische Bio-Erdbeeren
- 50 ml gutes Öl (zB Sonnenblumenöl, Mandelöl)
- 1-2 EL Mohn
- 80-100 g Zucker – je nachdem wie ihr die Konsistenz des Peeling möchtet

Zubereitung des Erdbeerpeelings
Zunächst die Erdbeeren gründlich waschen und anschließend im Mixer zerkleinern.

Danach das Öl langsam unterrühren und den Mohn und den Zucker hinzufügen. Ihr könnt die Öl/Zucker/Mohnmenge gerne noch anpassen und die Konsistenz so verändern, dass sie für euch angenehm ist. Das war es schon im Wesentlichen – danach muss es nur mehr noch abgefüllt werden.

Auf der Haut fühlt es sich ganz wunderbar an – es duftet ganz herrlich nach frischen Erdbeeren und erfreut nicht nur die Haut sondern auch die Sinne 🙂

Da frische Erdbeeren viel Wasser enthalten, würde ich keine große Menge herstellen, sondern das Peeling immer wieder frisch zubereiten.

Also beim nächsten Erdbeereinkauf nicht alle vernaschen, sondern ein paar für ein Peeling zurücklegen 🙂

Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Verwöhnen eurer Haut! Lasst es euch gut gehen und
Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria.
Habe gerade einen großen Korb Erdbeeren im Haus. Wie im Moment ständig 😉 Probiere gerade alle möglichen Rezepte aus. Allerdings dreht sich dabei alles ums Essen. Auf die Idee ein Peeling zu machen wäre ich nicht gekommen. Aber es klingt spannend. Muß mir dann aber erst Mohn besorgen.
Liebe Birgitt,
Erbeeren sind einfach soooo lecker – verstehe ich dass sich da zuerst alles ums Essen dreht. Aber durch die enthaltenen Vitamine sind sie auch toll für die Haut!
Dann viel Spaß beim Ausprobieren und alles Liebe zu dir,
Doris
Oh, liebe Doris,
das zeige ich ja gleich meiner Tochter. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Rezepten für selbstgemachte Kosmetiker. Und wenn die Herstellung so einfach ist, wird sie das sicher freuen! Und ich freue mich auch, denn ich bin dann immer das „Opfer“ das alles ausprobieren darf 😉 !
glg Karen
Liebe Karen,
das freut mich, dass deine Tochter da auch sehr interessiert ist! Man glaubt oft, dass Kosmetik selbst zu machen sehr aufwändig ist, aber es gibt auch viele einfache Rezepte. Dann hoffe ich, dass du als Opfer das Peeling auch genießen wirst 🙂
Alles Liebe zu dir,
Doris
Oh, das klingt ja sehr fruchtig und lecker.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Daniela,
ja richtig frisch und fruchtig – ein kleiner Genuss für die Haut 🙂
Alles Liebe zu Dir,
Doris