Mit der Heizungsluft trocknet unsere Haut jetzt relativ schnell aus, daher war es wieder an der Zeit eine feine Body Mousse zu rühren. Oft mache ich eine ganz einfache Bodybutter, wo ich nur Sheabutter und Mandelöl verrühre. Diesmal hatte ich aber Lust die Pflege etwas leichter zu machen und so ist das Schoko Orange Body Mousse entstanden – auch wieder ein tolles Geschenk, falls ihr noch auf der Suche nach Ideen seid!

feine Body Mousse
feine Body Mousse

Rezept Schoko Orange Body Mousse

Für das Body Mousse benötigt ihr die folgende Zutaten. Dabei duftet die Kakaobutter verführerisch nach Schokolade und gemeinsam mit der Orange wird daraus eine herrliche Winter-Duft-Pflege. Falls ihr kein Glycerin zu Hause habt, könnt ihr es auch weglassen und die Menge einfach auf das Hydrolat aufrechnen.

Zubereitung der Body Mousse

Selbstgemachte Naturkosmetik muss nicht kompliziert sein. Mit wenigen Schritten entsteht die duftende Body Mousse.

Zubereitung Body Mousse
Zubereitung Body Mousse
  • Zunächst den Platz, Arbeitsgeräte und Tiegel mit Alkohol desinfizieren.
  • Fettphase: Sheabutter, Mandelöl und Emulsan schmelzen.
  • Wasserphase: In einem weiteren Gefäß das Wasser bzw. das Hydrolat erhitzen.
  • Ist die Fettphase geschmolzen, kann darin die Kakaobutter unter Rühren geschmolzen werden.
  • Beide Phasen vom Herd nehmen. Die Wasserphase in die Fettphase leeren und mit dem Mixer für 2-3 Minuten gut mixen.
  • Hat sich beides gut miteinander verbunden, wird noch mit einem Spatel handgerührt, bis es etwa Handtemperatur hat.
  • Dann wird noch das Glycerin, Biokons und die ätherischen Öle untergemischt und gut verrührt. 
  • Die Mousse ist zu Beginn noch recht flüssig, daher gebe ich sie für etwa eine Stunde in den Kühlschrank und schlage sie dann nochmal mit dem Mixer auf, so wird sie herrlich cremig.
  • Jetzt darf das Bodymousse abgefüllt werden. 
duftende Bodymousse
duftende Bodymousse

Ihr könnt gerne die ätherischen Öle so wählen und abändern, wie sie euch gefallen! Die Bodybutter sollte in etwa 2 Monate stabil bleiben.

Naturkosmetik selbstgemacht
Naturkosmetik selbstgemacht

Die feine Bodymousse ist natürlich auch wieder ein herrliches Geschenk für Weihnachten. Wer würde sich nicht über so ein duftendes und pflegendes Weihnachtsgeschenk freuen?

Habt noch eine wunderschöne Adventszeit und genießt das Selbermachen und Ausprobieren!

*Amazon Partner Link