Kräuter

Lernkarten zum Sammeln – Frauenkräuter & PMS

12. November 2017
Lernkarten zum Sammeln - PMS - Frauenkräuter

Vor einigen Wochen habe ich euch meine neuen Sammel-Lernkarten für Kräuter und ihre Inhaltsstoffe vorgestellt. Wie versprochen werde ich für euch einige mehr zusammenstellen, sodass ihr euren kleinen Kräuterwissensschatz aufbauen könnt.  Die ersten Kräuter, die ich euch so vorgestellt habe, waren einige meiner Lieblingskräuter. Heute möchte ich etwas spezieller werden und auf ein paar Frauenkräuter, die bei PMS (Prämenstruelles Syndrom) helfen können. Gleichzeitig gibt es eine Karte für PMS, die vorstellt was es ist und welche Pflanzen dabei helfen können.

Lernkarten zum Thema PMS

Lernkarten zum Thema PMS

 

PMS – Prämenstruelles Syndrom

Viele Frauen kennen PMS nur zu gut und wissen was damit gemeint ist. Es handelt sich dabei um Beschwerden die vor der Regelblutung auftreten können. Sie können bis zu 14 Tage vorher beginnen und hören normalerweise ab der Regelblutung wieder auf. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und können sich in körperlichen oder psychischen Beschwerden zeigen, wie zB.:

  • Wasseransammlungen
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Hautunreinheiten
  • Krämpfe
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Heißhunger oder Appetitlosigkeit
  • Spannungen und Empfindlichkeit in der Brust
  • Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Antriebslosigkeit oder Hyperaktivität
  • depressive Stimmungen
  • uvm.

 

Kräuter zur Hilfe bei PMS

Es gibt einige Kräuter wie zB die Schafgarbe, der Frauenmantel oder auch der Mönchspfeffer, die ich euch in den Lernkarten heute genauer vorstelle. Alle können gute Dienste beim hormonellen Ungleichgewicht bieten und die Symptome lindern. Es ist ratsam die Kräuter über mehrere Zyklen hinweg einzunehmen, damit sie ihre Kraft entwickeln können. Allerdings sollte man dann auch wieder pausieren, da sich sonst der Körper zu sehr daran gewöhnt.

Jede Frau reagiert auch anders auf die Kräuter – da heißt es ausprobieren, was einem gut tut. In dieser Zeit ist es wichtig auf seinen Körper zu horchen, wenn möglich den Stress zu reduzieren und versuchen etwas inne zu halten. In der heutigen Zeit leider immer leichter gesagt als getan, aber wenn immer es geht sollte man sich daran selbst erinnern!

Lernkarten mit PMS Frauenkräuter

Lernkarten mit PMS Frauenkräuter

 

Kräuter Lernkarten zum Download

Wie schon beim letzten Artikel, könnt ihr euch die Lernkarten einzeln downloaden. Dabei einfach aufs Bild klicken, es öffnet sich dann größer und ihr könnt es auch abspeichern. So könnt ihr zB auch lernen wenn ihr auf etwas warten müsst. Wer sich die Kärtchen ausdrucken möchte, für den habe ich sie auch in einem PDF zusammengefasst: PDF Lernkarten PMS Frauenkräuter

PMS Lernkarte

PMS Lernkarte

 

Frauenmantel Lernkarte

Frauenmantel Lernkarte

 

Mönchspfeffer Lernkarte

Mönchspfeffer Lernkarte

 

Schafgarbe Lernkarte

Schafgarbe Lernkarte

 

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Entdecken neuer Kräuter und Informationen. Falls ihr auch an PMS leidet, probiert aus welche Kräuter euch helfen – man kann die Symptome oft durch diese sanften Mitteln lindern! Alles Liebe für euch und bis bald

 

Disclaimer! Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr.

Print Friendly

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply