Ich habe ja letzte Woche schon vom duftenden Lavendel geträumt und euch auf eine gedankliche Reise in die Provence geschickt und heute darf ich euch nochmal in die duftende Welt des Lavendels entführen. Seit langer Zeit wollte ich schon einen Lavendelsirup selber machen und endlich wächst und gedeiht genügend Lavendel in meinem Garten, um die vielen Sachen, die man mit ihm machen kann, endlich selbst ausprobieren zu können.

Neugierig? Dann kommt mit und lasst uns gemeinsam den blumigen und intensiven Sirup selber machen.

Lavendelsirup selber machen
Lavendelsirup selber machen

 

Lavendel kann man so vielseitig einsetzen – letzte Woche habe ich euch die Lavendelkekse gezeigt, letztes Jahr waren es die geflochtenen Lavendelstäbe und es gäbe noch so viele Bastelideen oder Leckerbissen.

Lavendel in meinem Garten
Lavendel in meinem Garten

 

Aber heute widmen wir uns dem blumigen Lavendelsirup. Ich habe ihn mit frischen Lavendelblüten hergestellt, man kann aber durchaus auch getrocknete Blüten dafür verwenden. So kann man sich auch im Herbst oder Winter immer wieder frischen Sirup zubereiten!

intensiv duftende Lavendelblüten
intensiv duftende Lavendelblüten

 

Lavendelsirup selber machen – was braucht man dazu?

  • 40-50 frische Lavendelblüten; alternativ 2-3 EL getrocknete Blüten
  • 200 ml Wasser
  • 200 gr Zucker
  • Saft einer Biozitrone
Bündel Lavendel
Bündel Lavendel

 

Herstellung des Lavendelsirups

Zunächst befreit man die Blüten von den Stielen und sammelt sie in einer Schüssel.

Lavendelblüten von den Stielen befreien
Lavendelblüten von den Stielen befreien

 

Danach das Wasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft mischen und zum Aufkochen bringen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich der Zucker schön auflöst. Das Wasser sollte ca. 5 Minuten dahin köcheln.

Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen
Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen

 

Anschließend nehmt das Wasser vom Herd und gebt die Lavendelblüten hinzu. Das Zuckerwasser mit den Blüten nun für ca. 3 Tage zugedeckt ziehen lassen. Bei getrockneten Blüten reicht auch schon ein halber Tag.

Lavendelblüten ins Zuckerwasser geben
Lavendelblüten ins Zuckerwasser geben

 

Nach der Ziehzeit kann der Sirup durch ein Sieb abgegossen und in Flaschen gefüllt werden. Da wir nur den Zitronensaft als Konservierung verwendet haben, sollte der Sirup am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Lavendelsirup selber machen
Lavendelsirup selber machen

 

Den Lavendelsirup eher sparsam dosieren, da er ein sehr starkes Aroma hat – aber er schmeck ganz fantastisch mit kaltem Wasser aufgespritzt oder auch mal mit Prosecco gemischt ist er ein wunderbares Sommergetränk!

Wunderbarer Lavendel
Wunderbarer Lavendel

 

Wenn ihr Lavendel-Fans in eurem Freundeskreis habt – wäre das doch auch ein ideales Geschenk! Denn wenn man ihn jetzt nicht frisch zubereitet, kann man dies jederzeit mit den getrockneten Blüten machen.

Lavendelsirup mit zarter Farbe
Lavendelsirup mit zarter Farbe

 

Lavendel hat ja eine beruhigende Wirkung und nach dem Arbeiten mit den duftenden Blüten sitze ich nun ganz entspannt vor meinem Laptop, freue mich dass der Sirup toll geworden ist und esse dazu noch einen Lavendelkeks 🙂 Ich wünsche euch wie immer ganz viel Freude beim Nachmachen und Genießen,

Unterschrift

 

Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria.