Kräuter

Kräutersammelkalender für den Monat Oktober

1. Oktober 2017
Kräutersammelkalender Oktober

Die Natur zeigt jetzt im Herbst nochmal richtig was sie alles kann. Es darf geerntet werden und wir dürfen noch Vorräte für den kargen Winter anlegen. Äpfel leuchten rot von den Bäumen, Kürbisse strahlen im leuchtenden Orange, die Blätter verfärben sich langsam und im Wald erfreut uns die wunderbare Pilzwelt. Ja ich mag den Herbst – auch wenn ich zu Beginn immer ein wenig wehmütig bin, dass der warme Sommer zu Ende geht, so freue ich mich riesig auf den schönen Übergang in die stille und dunkle Zeit. Aber bevor es zu still wird, gibt es für uns Kräuterbegeisterte noch einiges zu Sammeln und das zeige ich euch heute im Kräutersammelkalender im Oktober.

Kräutersammelkalender Oktober

Vorschau Kräutersammelkalender Oktober – Download weiter unten

 

Apfelliebe

In den vergangenen Jahren, habe ich euch schon das eine oder andere Apfelrezept gezeigt. Es ist eine so wertvolle Frucht und ich bin sehr dankbar, dass bei meinen Eltern viele Apfelbäume wachsen und ich mich da Jahr für Jahr durchkosten darf.

Wie wäre es zB mit Apfelringen, Apfeltee oder Apfelmüsli?

Apfelliebe im Herbst

Apfelliebe im Herbst

 

Oder aber auch als Deko vom nicht mehr ganz so schönen Fallobst – so wird der Apfel zur schönen herbstlichen Vase und schmückt unseren Tisch ganz festlich.

Apfelvasen als hübsche Deko

Apfelvasen als hübsche Deko

 

Artischockenblüten

Diese leuchtende Farbe von den Artischockenblüten fasziniert mich immer wieder! Gemeinsam mit anderen Fundstücken von Wald und Wiese kann man einen ganz tollen Herbststrauss machen – lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Artischockenblüte im herbstlichen Strauß

Artischockenblüte im herbstlichen Strauß

 

Wurzelzeit

Herbstzeit ist auch Wurzelzeit. Die unterirdischen Pflanzenteile beinhalten auch viele wertvolle Inhaltsstoffe, die wir nutzen dürfen. Im Kräutersammelkalender findet ihr auch Wurzeln, die ihr jetzt Sammeln könnt.

Eibischwurzeln

Eibischwurzeln

 

Wald und Blätter

Wenn man jetzt durch die Wälder streift, findet man noch viele Pilze und die bunten Blätter der Bäume fallen langsam herab. Wenn dann noch die Sonne scheint, ergibt das zusammen ein traumhaftes Farbenspiel. Also genießt es und verbringt noch so viel Zeit wie möglich draußen!

Parasolpilz - Genuss aus dem Wald

Parasolpilz – Genuss aus dem Wald

 

Und aus den herabgefallenen Blättern kann man einen Kranz basteln, der nun wirklich den Herbst einläutet und für gemütliche Stunden zu Hause sorgt!

Blätterkranz - so gemütlich kann der Herbst sein

Blätterkranz – so gemütlich kann der Herbst sein

 

Download

Hier könnt ihr den Sammelkalender für den Monat Oktober herunterladen! Einfach hier klicken oder auf das Download-Bild klicken!

Da manche Probleme haben, das gesamte Dokument downzuloaden, findet hier hier:

Kräuterkalender Seite1

Kräuterkalender Seite2

 

Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren Herbst – genießt die Zeit und bleibt gesund!

 

Disclaimer! Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr.

Print Friendly

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply