Kräuter, Natur

Kräutersammelkalender August für euch zum Download

1. August 2017
Kräutersammelkalender August

Die Tage werden zwar schon wieder langsam kürzer, aber jetzt gibt es noch richtig viele Kräuter zu sammeln. Im August gibt es auch die Kräuterweihe – sie wird in vielen Orten am 15. August gefeiert! Traditionell wird dazu ein Kräuterbuschen gebunden, der früher ein Teil der Hausapotheke war. Welche besonderen Pflanzen es jetzt noch zu sammeln gibt, zeige ich euch im neuen Kräutersammelkalender für den Monat August!

Kräuterkalender August zum Download

Kräuterkalender August zum Download


 

Der August

Der August ist ja der klassische Ferien- und Urlaubsmonat. Wenn sich der Sommer noch von der schönen Seite zeigt, heißt es raus in die Natur. Plantschen am See oder Wandern in den Bergen – es ist einfach noch so herrlich!

Aber auch ein toller Monat um den einen oder anderen Schatz zu ernten. Wie zB die Brennnesselsamen – es sind kleine Kraftpakete und so etwas wie unser heimisches Superfood! Mehr dazu findet ihr im Beitrag Brennnesselsamen ernten.

Brennnesselsamen ernten

Brennnesselsamen ernten

 

Man findet jetzt auch die wunderschönen verblühten Blütenstände der wilden Möhre. Ich finde sie einfach so schön, dass ich immer einige zum Dekorieren sammle. Aber sie ist quasi die wilde Verwandte unserer Karotte und die jungen Blätter und die Wurzeln können auch gegessen werden.

Achtung: falls ihr sie essen wollt – bitte kennt sie ganz genau, da sie giftige Verwandte hat. Und zwar sind das die Hundspetersilie, Kälberkropf und der gefleckte Schierling.

wilde Möhre

wilde Möhre

 

Der Frauendreißiger

Mit der Kräuterweihe am 15. August beginnt auch der sogenannte Frauendreißiger. D.h. in den nächsten 30 Tagen – also bis zum 15. September, sollen die Kräuter eine besondere Kraft haben und es ist eine sehr gute Zeit um sie zu ernten. Es ist der Übergang vom Sommer in den Herbst und in dieser Zeit, so sagt man, wird die Erde von der Gottesmutter gesegnet!

Frauendreißiger - eine gute Zeit zum Kräuter sammeln

Frauendreißiger – eine gute Zeit zum Kräuter sammeln

 

Kräutersammelkalender Download

Damit ihr wieder eine gute Übersicht über die Kräuter im August habt, habe ich sie wieder für euch zusammengefasst. Ihr könnt den Kräutersammelkalender August hier oder mit Klick auf das Bild herunterladen.

 

Ich hoffe ihr habt viel Freude mit euren gesammelten Kräutern und könnt euch selbst und eurer Familie etwas gutes damit tun! Habt einen tollen August,

 

Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria und bei einfach.nachhaltig.besser.leben

Disclaimer!

Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr.

Print Friendly

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply