Kräuter, Natur

Kräutersammelkalender April – mit allen wichtigen Kräutern und Pflanzen

1. April 2017
Kräutersammelkalender April

Schon wieder ist ein Monat verflogen – unglaublich! Und es wird Zeit für ein neues Sammelblatt und zwar den Kräutersammelkalender für den Monat April! Welche Kräuter können in diesem neuen Monat gesammelt werden und welche wichtigen Tage erwarten uns? Ich habe alles für euch zusammengefasst!

Der April ist ein besonderes Monat für mich – ich bin einfach ein Frühlingskind und das genieße ich in vollen Zügen 🙂

Kräutersammelkalender für den April

Kräutersammelkalender für den April

 

Der April

Der April macht oft was er will – von Sonnenschein, über Regen oder sogar noch Schnee kann alles vorkommen. Er überrascht uns immer wieder, mal zeigt er sich von der schönen Seite, manchmal aber auch von der ungemütlichen. Vielleicht mag ich ihn auch deswegen so, weil er seinen eigenen Kopf hat! Und das Gedicht von Heinrich Seidel fasst das wunderschön zusammen:

April
April! April!
Der weiß nicht, was er will.
Bald lacht der Himmel klar und rein,
Bald schaun die Wolken düster drein,
Bald Regen und bald Sonnenschein!
Was sind mir das für Sachen,
Mit Weinen und mit Lachen
Ein solch Gesaus zu machen!

April! April!
Der weiß nicht, was er will.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!
Und schneit mir in den Blütenbaum,
In all den Frühlingswiegentraum!
Ganz greulich ist’s, man glaubt es kaum:
Heut Frost und gestern Hitze,
Heut Reif und morgen Blitze;
Das sind so seine Witze.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!

Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!
Und kriegt der raue Wintersmann
Auch seinen Freund, den Nordwind, an
Und wehrt er sich, so gut er kann,
Es soll ihm nicht gelingen;
Denn alle Knospen springen,
Und alle Vöglein singen.
Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!
Heinrich Seidel (1842-1906)

 

Kräutersammelkalender April

Der Ehrenpreis leuchtet mit seinen zarten blauen Blüten auch schon von den Wiesen. Meine Oma hatte ihn früher immer gesammelt und für einen Tee getrocknet. Er hilft Lungen- und Bronchienbeschwerden und wurde in den alten Kräuterbüchern hoch gelobt und als Allheilmittel eingesetzt.

Ehrenpreis - das zarte Pflänzchen

Ehrenpreis – das zarte Pflänzchen

 

Welche anderen Kräuter noch im April gesammelt werden können, findet ihr im neuen Kräutersammelkalender April.
Download Sammelkarte

Viel Freude damit und einen tollen Start in den neuen Monat – und lasst euch heute nicht in den April schicken 😉
Alles Liebe und
Unterschrift
Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria und bei einfach.nachhaltig.besser.leben

Disclaimer!

Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr.

Print Friendly

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Maria Widerstand 3. April 2017 at 7:08

    Hallo Doris!

    Dein Kräutersammelkalender ist wunderschön! Herzlichen Dank dafür!

    Dein Gedicht kenne ich, es ist urewig her, dass ich es gelesen habe. Ich habe mich voll gefreut, dass die Erinnerung daran beim Lesen schnell wieder gekommen ist.

    Danke fürs Verlinken von Deinem Beitrag zu EiNaB!

    lg
    Maria

    • Reply Doris Kern 3. April 2017 at 20:59

      Liebe Maria,
      ja mir hat das Gedicht auch so gut gefallen – und die meisten kennen es von früher, aber oft ist es in Vergessenheit geraten. Und ich mag einfach so alte Erinnerungen sehr gerne 😉
      Freut mich sehr, dass dir der Kräutersammelkalender gefällt – so liebe Nachrichten motivieren mich immer 🙂
      Alles Liebe zu dir!
      Doris

  • Reply Daniela 4. April 2017 at 8:39

    Hallo Doris!
    Deinen Kalender find ich toll, er ist wirklich wunderschön und liebevoll gestaltet. Leider kenne ich bei weitem nicht alle Pflanzen. Botanisch bin ich leider längst nicht so bewandert, wie ich es gerne wäre. Vielleicht hast du ja irgendwann mal Lust ein paar Bildchen einzufügen 🙂

    Liebe Grüße, Daniela

    • Reply Doris Kern 4. April 2017 at 20:12

      Liebe Daniela,
      dankeschön, das freut mich sehr wenn er dir gefällt! Danke für dein Feedback, ich bin auch immer froh, wenn ich solche Tipps bekomme! Ich bin auch gerade dabei viele Bilder von den verschiedenen Pflanzen zu machen. Aber es ist gar nicht so leicht alle zu dokumentieren. Ein bisschen wird es noch dauern, aber das steht schon auf meiner Liste 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Doris

    Leave a Reply

    *