Kochen/Backen, Kräuter, Naturkosmetik

Strahlend ins neue Jahr – Gesichtsöle und Smoothies für den Glow! + Gratis Download Etiketten!

31. Dezember 2017
Gesichtsöle und Smoothies

Die Weihnachtsfesttage sind schon wieder vorbei und für mich waren sie herrlich. Endlich ein paar Tage mit der Familie verbringen und es ein wenig ruhiger angehen. Es gab gutes Essen, herrliche Kekse und andere Leckereien. Auf die Waage mag ich mich gerade nicht stellen, aber das Schlemmen gehört für mich zu dieser Jahreszeit auch dazu. Dafür versuche ich in den kommenden Wochen wieder ein wenig aufzupassen, dann ist alles wieder in Ordnung. Wie habt ihr die Feiertage verbracht? Habt ihr auch so wie ich ein bisschen über die Stränge geschlagen? Meine Haut verzeiht mir das meistens nicht und sie bestraft mich mit Unreinheiten, daher will ich sie mit gesunden Smoothies in der nächsten Zeit unterstützen und den Glow wieder zurückholen. Außerdem verrate ich euch 3 Rezepte für Gesichtsöle, für fettige, trockene und normale Haut. Denn Gesichtsöle sind super pflegend und geben der Haut viele wichtige Stoffe, sofern man sie richtig anwendet!

Früchte & Gemüse für eine strahlende Haut von innen

Früchte & Gemüse für eine strahlende Haut von innen

 

Smoothies für die innere Pflege

Hautpflege beginnt schon von innen und zu viel Schokolade und fettes Essen lässt die Haut fahl aussehen. Mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Obst und Gemüse wird auch unsere Haut wieder erstrahlen. Daher zeige ich euch heute zwei ganz einfache Rezepte für Smoothies, die uns wertvolle Inhaltsstoffe liefern!

Blutorange trifft Karotte

Für diesen Smoothie benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 2 Karotten
  • 2 Bio-Blutorangen
  • 1 Apfel
  • halbes Glas Wasser

Zubereitung:

  • Die Karotten in Stücke schneiden und in den Mixer geben.
  • Den Saft der 2 Blutorangen auspressen und ebenfalls zu den Karotten geben.
  • Zum Schluss noch den Apfel schälen, in kleine Stücke schneiden und hinzufügen.
  • Mit dem Wasser aufgießen und kräftig mixen.

Falls ihr keinen Mixer habt, der richtig fein püriert, könnt ihr statt den ganzen Karotten auch einen fertigen Karottensaft verwenden.

Blutorange-Karotten-Smoothie

Blutorange-Karotten-Smoothie

 

Grüner Smoothie mit Wirsing

Grüne Smoothies können auch richtig gut schmecken und meine Variante mit Wirsing hat eine ganz feine Note!

Zutaten:

  • 2 Blätter Wirsing-Kohl
  • 1 Banane
  • halbe Bio-Zitrone
  • 1 Glas Wasser

Zubereitung:

  • Den festen Strunk des Wirsingsblattes entfernen und das restliche Blatt in Stücke schneiden.
  • Die Banane mit den Wirsingblätter in den Mixer geben.
  • Den Saft der Bio-Zitrone und das Wasser hinzufügen.
  • Kräftig mixen.
Grüner Smoothie mit Wirsing und Banane

Grüner Smoothie mit Wirsing und Banane

 

Mit diesen feinen Smoothies wird eure Haut bald wieder strahlen und ihr seid mit vielen Vitaminen und Nährstoffen versorgt!

 

Gesichtsöle selber machen

Für eine gute Pflege gehören Gesichtsöle bei mir einfach dazu. Sie geben der Haut viele wichtige Stoffe und lassen sie ebenso strahlen. Da nicht jede Haut gleich ist, habe ich 3 Rezepte für die verschiedenen Hauttypen für euch vorbereitet. Denn nicht jedes Öl ist für jeden Hauttypen gleichermaßen geeignet. Was für die trockene Haut optimal sein kann, ist für die fettige Haut schon zu reichhaltig! Weiter unten findet ihr noch eine Übersicht welche Basisöle und welche ätherischen Öle für deinen Hauttyp geeignet sind!

Gesichtsöl für fettige Haut

Folgende Zutaten braucht ihr für das Gesichtsöl für fettige Haut:

  • 20g Traubenkernöl
  • 25g Wildrosenöl
  • 5g Hanföl
  • 3 Tropfen ätherisches Benzoe Siam Öl
  • 2 Tropfen ätherisches Palmarosa Öl
  • 5 Tropfen Vitamin E

Auch bei der Herstellung von Gesichtsölen ist auf absolute Sauberkeit zu achten, daher vorher alle Arbeitsgeräte und Flaschen desinfizieren. Die fetten Öle miteinander vermischen, danach die ätherischen Öle eintropfen und wieder gut verrühren. Zum Schluss noch das Vitamin E unterrühren und in eine Flasche füllen.

Gesichtsöl für fettige Haut

Gesichtsöl für fettige Haut

 

Gesichtsöl für normale Haut

Für dieses Öl benötigt ihr folgende Materialien:

  • 20g Jojobaöl
  • 30g Aprikosenkernöl
  • 1 Tropfen Lavendel fein
  • 2 Tropfen Rose
  • 2 Tropfen Styrax
  • 5 Tropfen Vitamin E

Die Zubereitung erfolgt wie beim Gesichtsöl für fette Haut.

Gesichtsöl für normale Haut

Gesichtsöl für normale Haut

 

Gesichtsöl für trockene Haut

Für dieses Öl benötigt ihr folgende Materialien:

  • 30g Mandelöl
  • 20g Avocadoöl
  • 1 Tropfen Karottensamenöl
  • 2 Tropfen Rose
  • 2 Tropfen Kamille römisch
  • 5 Tropfen Vitamin E

Die Zubereitung findest du oben beim Gesichtsöl für fette Haut.

Gesichtsöl für trockene Haut

Gesichtsöl für trockene Haut

 

Verwendung der Gesichtsöle

Ich trage sie gerne am Abend auf, sie können aber genauso tagsüber verwendet werden. Wichtig ist, dass ihr vorher euer Gesicht gut gereinigt habt und das Gesicht noch nass ist. Oder ihr vermischt das Gesichtsöl noch mit etwas Wasser in eurer Hand und tragt es dann auf. Ihr braucht nur wenige Tropfen von dem Öl um euer Gesicht gut zu pflegen. Gemeinsam mit dem Wasser bekommt die Haut auch genügend Feuchtigkeit! Ich mische es auch gerne mit etwas Rosenblütenhydrolat – das ist für mich Genuss pur!

 

Übersicht der Basisöle

Hier findet ihr eine Übersicht von Basisöle für die verschiedenen Hauttypen – das Bild könnt ihr euch ganz einfach abspeichern!

Basisöle für die verschiedenen Hauttypen

Basisöle für die verschiedenen Hauttypen

 

Übersicht der ätherischen Öle

Und damit ihr auch wisst, welche ätherischen Öle besonders gut für welche Hauttypen sind, findet ihr auch hier eine Übersicht dazu!

Ätherische Öle die die Hauttypen gut unterstützen

Ätherische Öle die die Hauttypen gut unterstützen

 

Download Etiketten

So, und zum Schluss habe ich natürlich noch die Etiketten für euch. Einfach aufs Bild klicken, dann wird es größer und ihr könnt es abspeichern! Viel Freude damit 🙂

Etikette für Gesichtsöl normale Haut

Etikette für Gesichtsöl normale Haut

 

Etikette für fettige Haut

Etikette für fettige Haut

 

Gratis Etikette für das Gesichtsöl trockene Haut

Gratis Etikette für das Gesichtsöl trockene Haut

 

 

Meine Lieben ich wünsche euch ein wundervolles neues Jahr! Viel Gesundheit, Liebe, Freude, Lachen und Sonnenschein soll euch im kommenden Jahr begleiten!

 

Falls du Updates und kostenlose Goodies zum Download über meinen Newsletter „Naturpost“ erhalten möchtest, kannst du dich hier anmelden:

 

Disclaimer! Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehe bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann machst du das auf eigene Gefahr.

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Petra Lehmann 31. Dezember 2017 at 10:54

    Liebe Doris,
    Da leg ich doch gleich los mit der Rührerei.
    Danke für die vielen Inspirationen und ein tolles 2018 wünsche ich.

    LG Petra

    • Reply Doris Kern 1. Januar 2018 at 18:43

      Liebe Petra,
      das freut mich, dass ich einige Inspirationen für dich habe – ein wundervolles neues Jahr 2018 für dich!
      Alles Liebe, Doris

  • Reply Margot 31. Dezember 2017 at 18:22

    Liebe Doris,

    ich bin so froh, Deine Seite gefunden zu haben. Du machst immer so einzigartige Sachen, hab schon vieles nachgemacht.
    Die Bilder zum Abspeichern, welche Öle für welche Haut, sind eine wirklich gute Hilfe für mich. Und die Etiketten – soooo schön.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2018.
    Liebe Grüße von Margot

    • Reply Doris Kern 1. Januar 2018 at 18:45

      Liebe Margot,
      das ist so lieb – vielen lieben Dank!! Das freut mich immer am meisten, wenn ich euch Inspirationen geben kann und ihr das auch nachmacht!
      Ich mag selber immer gerne hübsch beschriftet Tiegel und Flaschen und ich möchte euch daran gerne teilhaben lassen!
      Dir auch ein wundervolles neues Jahr und ich freue mich schon auf weitere Nachrichten von dir,
      alles Liebe Doris

    Leave a Reply