Die Tage werden wieder länger und wir spüren, dass die Energie in der Natur wieder langsam zurückkehrt. Wir hingegen fühlen uns oft müde und antriebslos. Um wieder fit und energiereich zu werden, sollten wir auf unseren Körper hören und ihm ab und an etwas Gutes tun. Und dazu gehört auch eine innere Reinigung. Quasi der Frühjahrsputz für unseren Körper. Nina Kienreich zeigt in ihrem kleinen Büchlein „Hausmittel zur inneren Reinigung“* viele Praktische Tipps und Rezepte dazu.

Buchtipp - Hausmittel zur inneren Reinigung
Buchtipp – Hausmittel zur inneren Reinigung

Hausmittel zur inneren Reinigung

Die Autorin erklärt zu Beginn, dass wir wissenschaftlich gesehen keine Schlacken haben. Denn unser Körper kann sich normalerweise sehr gut selbst reinigen. Wird die Belastung für den Körper jedoch zu groß, kann er die anfallenden Stoffwechselprodukte nicht mehr vollständig abtransportieren. Daher können sich Rückstände in unserem Fettgewebe, Organen, Blutgefäße oder Bindegewebe ablagern.

Kräuter und Rezepte zur inneren Reinigung
Kräuter und Rezepte zur inneren Reinigung

Um diesen Abtransport wieder ordentlich anzukurbeln verrät Nina Kienreich viele erprobte Rezepte, wie zB.:

  • Nierentee
  • Leberetee
  • Frühlingskräutersuppe
  • Entschlackungs Smoothie
  • Leberwickel
  • Darmreinigungspulver
  • uvm.
Entschlackungssmoothie
Entschlackungssmoothie

Das Büchlein Hausmittel zur inneren Reinigung* ist ein praktischer Ratgeber mit vielen Tipps und Rezepten. So steht der nächsten Frühjahrskur nichts mehr im Wege! Habt ihr bestimmte Rituale im Frühling um der Müdigkeit entgegen zu wirken und wieder ganz fit zu sein? Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die frischen Kräuter und die vielen Rezepte, die man mit ihnen machen kann!

Das Buch wurde mir freundlicherweise für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt.

*Affiliate Links