Greift ihr manchmal auch gerne dem Osterhasen unter die Schulter und wollt nicht immer nur Süßigkeiten verschenken? Dann habe ich heute für euch eine ganz feine und pflegende Alternative – und zwar ein Badekonfekt im Osterkleid! Ihr kennt bestimmt die klassischen Badesprudel-Kugeln. Ich habe euch im Dezember bereits die fein duftenden Rosenbadekugeln gezeigt und heute präsentieren sich die sprudelnden Kugeln als Ei verkleidet. So machen sie das Osterfest als Badekonfekt zur kleinen Wellness-Auszeit! Wer würde sich darüber nicht freuen?

feines Badekonfekt für Ostern
feines Badekonfekt für Ostern

Rezept für das Badekonfekt

Ich finde Badekugeln bzw. Badekonfekt sind sehr einfach zu machen und es macht immer wieder Spaß sie selber herzustellen. Es duftet dann so herrlich in der Küche und wenn man sie aus der Form nimmt, ist es jedes Mal eine Freude – geht es euch auch so? Ich habe mir den fertigen „Teig“ in 3 Mengen aufgeteilt, damit ich sie unterschiedliche einfärben kann. Dieses Mal habe ich Himbeerpulver (duftet herrlich fruchtig), Brombeerpulver und Sanddornfruchtfleischöl verwendet. Man könnte aber genauso Lebensmittelfarben verwenden oder man lässt sie einfach ganz Natur. Ich gebe auch immer einige getrocknete Blüten zur Mischung hinzu.

Zutatenliste für die Badebomben

Zum Befüllen nehme ich Ostereierformen aus dem Bastelladen. Die funktionieren für die Badebomben sehr gut!

Zubereitung des Oster Badekonfekts

  • Zunächst den Arbeitsplatz, Geräte und Formen mit Alkohol desinfizieren.
  • Die Zitronensäure, Natron, Stärke und das Milchpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Wenn gewünscht, einige Blüten bereits untermischen.
Zutaten gut vermischen
Zutaten gut vermischen
  • Das Kokosöl und die Kakaobutter schmelzen lassen und unter die trockene Masse mischen.
  • Wenn alles gut durchmischt ist, noch die ätherischen Öle hinzugeben.
  • Falls ihr auch mehrere Farben machen möchtet, teilt die Masse auf und mischt das Fruchtpulver oder einige Tropfen Sanddornfruchtfleischöl darunter.
  • In die Form Blüten legen und die Masse fest eindrücken und beide Hälften zusammendrücken, sodass sie sich gut verbinden.
Form befüllen
Form befüllen
  • Anschließend vorsichtig auseinander nehmen. Sollten sich die Form nicht gleich lösen mit dem Finger oder einem Löffel leicht auf die Form klopfen.
Ostereier befüllen und gut zusammendrücken
Ostereier befüllen und gut zusammendrücken
  • Auf einen Teller legen und das Badekonfekt mindestens einen Tag gut durchtrocknen lassen.

Impressionen der Badebomben

Die Badebomben bzw. das Badekonfekt ist ein wunderbares Geschenk für Freunde oder man gönnt sich einfach mal selbst etwas 🙂

Ostern mit feinem Badekonfekt
Ostern mit feinem Badekonfekt

Was schenkt ihr gerne zu Ostern als Alternative zu Süßigkeiten?

kleine Geschenke für Ostern
kleine Geschenke für Ostern

Gute Pflege für ein kleines Wellness-Osterfest 🙂

Blüten, feine Öle und herrlicher Duft: Badekonfekt!
Blüten, feine Öle und herrlicher Duft: Badekonfekt!

Und wenn ihr noch gerne weitere interessante Rezepte haben möchtet, dann bringt euch der Osterhase vielleicht auch mein neues Buch: Einfach natürlich – Selbstgemachtes zum Riechen, Schmecken und Dekorieren! Darin steckt mein ganzes Herzblut und in über 200 Rezepten und Anleitungen entführe ich in die Welt der Natur und ich bin mir sicher, ihr habt dann auch Lust ganz viel selber zu machen!

Einfach natürlich - mein Buch
Einfach natürlich – mein Buch

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz schöne Osterfeier und falls ihr Urlaub habt, genießt eure Zeit! Alles Liebe zu euch und wie immer ganz viel Freude beim Ausprobieren und Nachmachen!

*  Amazon Partnerlinks