Basteln

Winterdeko mit einem Hauch Frühling

18. Januar 2015
Winterdeko Upcycling

Nach der üppigen Weihnachtszeit mit dem vielen Glitzer sehne ich mich immer nach etwas Leichterem und einem Hauch Frische. Da muss es nicht viel und keine aufwendige Deko sein.

Also warum nicht einfach alte Sachen wieder verwenden und was neues daraus machen?

Upcycling Kranz selber machen

Ich hebe mir ja gerne Sachen auf, weil ich immer glaube nochmal was daraus zu machen und jetzt wird es Zeit dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen 🙂 Erst vor kurzem habe ich den Adventskranz zerlegt und kann meinen Strohkranz nochmal verwenden. In meinen Schränken tummeln sich viele Stoffreste von zB gekürzten Vorhängen. Daher kam mir die Idee den Strohkranz mit diesen Stoffresten zu umwickeln und so eine Grundlage für meine Winterdeko zu schaffen. Was ich noch dazu brauchte ist ein dickeres Vlies, damit das Stroh nicht durch meinen dünnen Vorhangstoff durchscheint und der Kranz etwas voluminöser erscheint. Bei dickeren Stoffen ist das aber nicht unbedingt nötig.

Ich habe mir ca. 7 cm breite Streifen von dem Vlies vorbereitet und den Kranz damit zweimal umwickelt. Die Enden habe ich immer mit der Heißklebepistole befestigt.

Kranz mit Vlies umwickeln

Kranz mit Vlies umwickeln

 

Die Stoffreste von den Vorhängen habe ich ebenfalls in ca. 7 cm breite Streifen geschnitten und diese ebenfalls um den Kranz gewickelt. Die Kanten fransen natürlich ein wenig – aber für meine Deko passt das ganz gut.

Kranz mit Stoff umwickeln

Kranz mit Stoff umwickeln

 

Von einem anderen Vorhangstoff habe ich mir dünnere Streifen, die ca. 3 cm breit sind zugeschnitten und verkreuzt um den Kranz gebunden.

Kranz mit Stoffbändern verkreuzen

Kranz mit Stoffbändern verkreuzen

 

Und dann ist der Stoffkranz auch schon fertig und kann je nach Belieben dekoriert werden. Ich habe mir einen Strauß Tulpen gegönnt und sie in die Mitte gestellt. Frische Blumen sind für mich schon ein Stück Frühling und muntern mich in der noch dunklen Jahreszeit immer auf.

Kranz mit Tulpen

Kranz mit Tulpen

 

Wenn die Tulpen verblüht sind, vielleicht werde ich dann verschiedene Kerzen darin platzieren.

Kranz mit Kerzen

Kranz mit Kerzen

 

Oder wenn meine Amaryllis zum Blühen anfängt, das wird bestimmt auch toll aussehen.

Kranz mit Amaryllis

Kranz mit Amaryllis

 

Habt ihr vielleicht auch noch Stoffreste zu Hause, wo ihr nicht wisst was ihr damit machen sollt? Der Kranz ist ziemlich einfach zu machen und ich war relativ schnell damit fertig. Ich glaube man kann ihn sehr vielseitig einsetzen und man hat lange Freude damit. Also ran an die Scheren und los gehts 😉

Unterschrift

Print Friendly

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*