Basteln

Pastell meets Osterdeko aus Ton

21. Februar 2016
Osteranhänger aus Ton

Brrr bei uns ist heute richtiges Schmuddelwetter – es regnet in Strömen und dicke Wolken verhängen die Sicht auf die schönen Berge. Einige Vögel zwitschern wie zum Trotze draußen und rufen den Frühling herbei – zumindest versuche ich mir das einzureden 🙂 Aber auch die ersten Gänseblümchen haben sich durchgekämpft und leuchten mit ihren weißen Köpfen aus dem Gras heraus. Ja ich muss gestehen, ich freue mich jetzt schon auf den Frühling, auf die frischen Farben und auf Sonnenschein. Aber nachdem es mit dem Wetter gerade nicht so klappt, holen wir uns den Frühling doch einfach zu uns nach Hause?

Was passt da besser als eine Blumendeko mit dem satten, frischen Grün? Verbinden wir diese noch mit den trendigen Pastelltönen und schon entsteht ein charmantes Blumenarrangement mit viel Herz.

 

Osterdeko aus Ton

Osterdeko aus Ton

 

Was brauchen wir für unsere Osterdeko aus Ton?

Blumen und Frühling gehören zusammen – mit selbstgebastelten Tonanhängern machen wir eine individuelle Osterdeko. Ihr braucht dazu

  • Blumen,
  • einen Topf oder zB ein schöne große alte Tasse,
  • lufttrocknende Tonmasse,
  • Ausstechformen (Herz und Hase),
  • Buchstabenstempel,
  • Holzstäbchen,
  • Acrylfarben,
  • etwas Moos, Zweige, Wachteleier und Bänder zum Dekorieren
Material für die Osteranhänger

Material für die Osteranhänger

 

Tonanhänger basteln

Die Tonmasse rollt ihr am besten mit einem Nudelholz auf ca. 1 cm Dicke aus und stecht ein großes Herz aus.

Herz aus Ton ausstechen

Herz aus Ton ausstechen

 

Aus dem Herz stecht ihr dann wiederum einen Hasen aus – diesen vorsichtig aus der Form nehmen, denn diesen verwenden wir noch weiter.

Häschen aus dem Herz ausstechen

Häschen aus dem Herz ausstechen

 

Den Hasen spießt ihr vorsichtig auf ein Holzstäbchen und legt ihn zum Trocknen beiseite:

Hasen auf Holzstäbchen spießen

Hasen auf Holzstäbchen spießen

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch Wörter in den Ton stempeln und bitte nicht vergessen ein Loch zum Aufhängen bohren. Das kann man ebenfalls mit den Holzstäbchen ganz gut machen.

Herz bestempeln

Herz bestempeln

 

Wenn ihr fertig seit, lasst den Ton in Ruhe aushärten – das dauert meistens ein paar Stunden. Wenn er fertig getrocknet ist, könnt ihr die Elemente noch bemalen – zB mit schönen pastelligen Farben.

Häschen in pastelligem Gewand

Häschen im pastelligen Gewand

 

Blumen, Topf und Deko zusammenbringen

Nachdem die Osteranhänger fertig getrocknet und bemalt sind, darf nach Herzenslust dekoriert werden. Stellt die Blumen in euren Blumentopf und bedeckt mit ein wenig Moos die Erde.

Blumenzwiebel mit Moos bedecken

Blumenzwiebel mit Moos bedecken

 

Die Ton-Häschen noch mit einer kleinen Schleife versehen und dann dürfen sie schon zwischen die Blumen gesteckt werden.

Ton-Häschen in die Blumen stecken

Ton-Häschen in die Blumen stecken

 

Danach den Tonanhänger um euren Blumentopf binden – eine hübsches Band mit einer Schleife rundet das ganze Bild noch ab. Die Zweige und die Wachteleier noch über das Moos und zwischen die Blumen legen und dann sind wir auch schon fertig.

Oster-Tonanhänger

Oster-Tonanhänger

 

Frühlingsinspiration

Was bedeutet Frühling für euch und was darf da auf keinen Fall fehlen? Bei mir sind es definitiv Blumen und frische Farben. Ein bisschen verspielt darf es immer sein, aber mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich freue mich sehr, dass meine pastellige Osterdeko im Magazin vom Ottoversand vorgestellt wird – schaut doch vorbei, es gibt noch viel mehr zu entdecken!

Pastell meets Osterdeko aus Ton

Pastell meets Osterdeko aus Ton

 

Eine wunderschöne Woche und viel Inspiration für eure Projekte!

Unterschrift

 

Der Beitrag ist auch zu sehen im Ottoversand-Magazin und auf Create in Austria.

Print Friendly

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Karen 21. Februar 2016 at 21:30

    Liebe Doris,
    ich danke dir wieder herzlich für die Idee zur schöne Osterdeko! Die pastelligen Farben machen wirklich schon Lust auf Frühling und der Wetterbericht verspricht uns morgen frühlingshafte Temperaturen und da freue ich mich echt schon drauf! Ich wünsche dir, trotz Schmuddelwetter noch einen schönen Sonntagsausklang!
    Alles Liebe
    Karen

    • Reply Doris Kern 22. Februar 2016 at 7:54

      Liebe Karen,
      vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht! Heute ist es wirklich schon richtig schön und warm draußen – der Frühling ist also schon zu spüren! Alles Liebe zu dir und eine ganz wunderbare Woche!
      Doris

    Leave a Reply

    *