Basteln

Osteranhänger aus Ton basteln

1. März 2015

Am Freitag war bei uns ein toller, sonniger Tag, den ich gleich genutzt habe um einen langen Spaziergang im Wald zu machen. Am Wegrand konnte ich schon die ersten Frühlingsboten sehen und auch der Bärlauch kommt schon raus – herrlich!

Dabei habe ich auch einige Zweige von den Haselnusssträuchern mitgenommen, um endlich meinen Osterstrauch zu machen. Einen Bund mit Palmkätzchen habe ich mir noch im Baumarkt besorgt und ihn mit den Ostereiern vom letzten Bastelpost geschmückt.  Nur sah das ganze noch etwas leer aus… Da kam mir die Idee noch ein paar Osteranhänger zu basteln.

Osteranhänger aus Ton basteln

Und aus was mache ich die Osteranhänger – natürlich aus meinem heiß geliebter Ton, der an der Luft trocknet. Dafür habe ich ein Stück mit dem Nudelholz ausgerollt. Um etwas Struktur in den Ton zu bekommen habe ich eines meiner Platzsets verwendet, da es eine so tolles Muster hat. Man kann aber alles mögliche verwenden, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Was auch immer ganz schön aussieht sind alte Häkeldeckchen. Einfach mal ein wenig im Haushalt herumstöbern und schauen was eine tolle Struktur hinterlassen könnte.

Ton ausrollen

Ton ausrollen

 

Danach mit ganz normalen Keksausstechern Figuren ausstechen und mit einer Stricknadel ein Loch zum Aufhängen machen. Nachdem sie getrocknet waren, habe ich sie mit einem Sprühlack weiß eingefärbt.

Anhänger ausstechen und lackieren

Anhänger ausstechen und lackieren

 

Blumenvasen

Aus den Anhängern kann man ganz einfach süße Frühlingsvasen basteln. Ihr braucht dazu Gläser, zB alte Marmeladegläser und fädelt die Anhänger auf ein Band und bindet sie rund herum. Und schon habt entzückende Vasen für zB frische Tulpen.

kleine Blumenvase mit Osteranhänger

kleine Blumenvasen mit Osteranhängern

 

Federleichte Osteranhänger

Eine andere Idee ist die Anhänger mit Perlen und Federn zu schmücken. Ich habe dazu einem Draht durch das Loch gezogen und darunter 1-2 Perlen aufgefädelt und die Feder mit dem Draht umwickelt. Damit man sie aufhängen kann, habe ich noch ein weiteres Stück Draht durchgezogen.

Federleichte Osteranhänger

Federleichte Osteranhänger

 

Hier noch ein Bild vom gesamten Osterstrauch – die Federanhänger harmonieren mit den Ostereiern (Anleitung findet ihr hier) sehr gut.

Osterstrauch

Osterstrauch

 

Habt ihr auch schon einen Osterstrauch gemacht? Mit was schmückt ihr ihn so? Falls ihr auch noch eine Kleinigkeit braucht – probiert doch die kinderleichten Osteranhänger aus dem Ton aus – viel Spaß beim Nachmachen,

Unterschrift

Print Friendly

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*