Basteln, Nähen

Last Minute Geschenke: Lesezeichen nähen

20. Dezember 2015

Der 4. Adventssonntag ist heute schon – unglaublich wie schnell die Zeit wieder vergangen ist. Ich hoffe ihr konntet sie bis jetzt genießen? Es ist so schade, dass noch kein Schnee da ist und die Wettervorhersage verheißt leider auch nicht wirklich Gutes, zumindest wenn man auf weiße Weihnachten hoffen würde. Aber wenn dann mal der Christbaum geschmückt ist, die Geschenke schön verpackt sind, Weihnachtsmusik im Hintergrund läuft, dann kann bei mir nichts mehr die Weihnachtsstimmung trüben. Aber apropos Geschenke – habt ihr schon alles gefunden? Falls ihr noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit seit – für zB Leseratten, dann habe ich noch eine Idee für euch – Lesezeichen nähen! Ganz einfach – kann man auch per Hand nähen und ist super süß!

Aus ein paar Reststücken Filz und etwas Nähseide entstehen im Handumdrehen ganz entzückende Lesezeichen, die einem geschenkten Buch noch eine persönliche Note geben.

Lesezeichen aus Filz nähen

Lesezeichen aus Filz nähen

Lesezeichen nähen – was braucht ihr dazu?

  • Filz oder einen anderen festen Stoff, der nicht ausfranst
  • Nähseide
  • Schere
  • Nähmaschine oder eine Nähnadel, wenn ihr sie per Hand näht
  • kleines Stück Papier für die Vorlage
  • 1-2 Stecknadeln
Material Lesezeichen nähen

Material Lesezeichen nähen

 

Lesezeichen nähen

Bastelt euch zunächst aus einem Stück Papier eine Vorlage und probiert es an einer Buchseite aus, ob euch die Größe und die Form des Herzens gefällt.

Vorlage für Lesezeichen basteln

Vorlage für Lesezeichen basteln

 

Anschließend steckt ihr euch die Vorlage mit den Stecknadeln auf den Filz und schneidet sie zwei Mal aus.

Herzen aus Filz ausschneiden

Herzen aus Filz ausschneiden

 

Danach die zwei geraden Seiten zusammen nähen – oben bleiben die Herzen offen, damit man die Buchseite einfach dazwischen stecken kann. Tja und das war es schon – so schnell ist das herzige Lesezeichen gemacht. Ganz süß sieht es aus, wenn ihr eine kontrastfarbene Nähseide verwendet, sie sich von eurem Stoff etwas abhebt.

Lesezeichen aus Filz nähen

Lesezeichen mit kontrastfarbene Nähseide

 

Lesezeichen kann man ja nie genug haben und sie sind definitiv ein mit Liebe gemachtes, kleines Geschenk.

Praktische Lesezeichen aus Filz

Praktische Lesezeichen aus Filz

 

Ich bin ja immer wer, der 2-3 Bücher gleichzeitig liest. Meistens einen Roman und 1-2 Fachbücher, die mich einfach interessieren. Daher kann ich Lesezeichen immer sehr gut gebrauchen.

Herz-Lesezeichen

Herzige Lesezeichen

 

Der gemütlichen Lese- oder Schmöckerstunde steht jetzt nichts mehr im Wege 🙂

gemütliche Lesestunden

gemütliche Lesestunden

 

Was sind eure Lieblings Last-Minute Geschenke? Habt ihr gute Ideen, wie man noch schnell was nettes zaubern kann? Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Freude beim Nachbasteln.

Unterschrift

 

Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria.

Print Friendly

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Babsy 20. Dezember 2015 at 20:14

    Eine wunderbar einfache Idee! Und ich glaube, sogar ich als absolutes Näh-Antitalent, könnte das hinkriegen 🙂
    Danke für diese tolle Anleitung, Alles Liebe Babsy

    • Reply Doris Kern 21. Dezember 2015 at 8:16

      Liebe Babsy,
      oft sind ja auch die einfachen Dinge die Besten 😉 Das geht wirklich ganz easy zu machen – viel Spaß beim Probieren 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Doris

  • Reply Nicole/Frau Frieda 21. Dezember 2015 at 8:34

    Ganz bezaubernd, liebe Doris, sind Deine Lesenzeichen geworden ;)) Noch ein schnelles Geschenkchen für liebe Leseratten!
    Danke für die schöne Idee und den netten Kommentar bei mir 😉 Herzliche vorweihnachtliche Grüße, Nicole

    • Reply Doris Kern 21. Dezember 2015 at 8:37

      Liebe Nicole,
      vielen lieben Dank für deine lieben Worte 🙂
      Dir auch noch eine wunderbare vorweihnachtliche Zeit!
      Alles Liebe,
      Doris

  • Reply Daniel 22. Dezember 2015 at 9:46

    Eine tolle Idee. Speicher ich mir gleich ab.

    Liebe Grüße, Daniela

    • Reply Doris Kern 22. Dezember 2015 at 11:56

      Merci liebe Daniela 🙂

  • Reply Monika 25. August 2016 at 22:10

    Liebe Doris,
    Das ist ja eine herzige Kleinigkeit. Gerne werde ich welche davon nähen. Darf ich diese mit einem Link zu deinem Blog auf meinem Blog posten?
    Liebe Grüße Monika

    • Reply Doris Kern 26. August 2016 at 9:31

      Liebe Monika,
      das freut mich, dass dir die Herzen gut gefallen 🙂 Natürlich kannst du sie auf deinem Blog zeigen & ganz viel Spaß beim Nachnähen 🙂
      Alles Liebe,
      Doris

    Leave a Reply