Basteln

Federleichte Winterdeko

17. Januar 2016
Federleichte Winterdeko

Geht es euch auch so, dass ihr nach Weihnachten, mit dem vielen Glitzer & Glanz, eher eine einfache und zurückhaltende Deko braucht? So sehr ich vor Weihnachten die verspielte Dekoration mag und das auch dazu gehört, bin ich im Jänner immer wieder froh alles wegpacken zu können. Dann dürfen es mal erdige oder weiße Töne sein und alles ist ein bisschen gediegener. Und darum dreht sich heute alles um eine federleichte Winterdeko.

 Wir dekorieren Kerzen mit hübschen Federn und lassen den alten Ballast hinter uns und genießen die einfachen Dinge.

Ganz einfach entsteht eine federleichte Winterdeko

Ganz einfach entsteht eine federleichte Winterdeko

Material für unsere federleichte Winterdeko

Was brauchen wir für unsere federleichte Winterdeko?

Federn, Kerzen, Wollreste – einfache Dinge für unsere Winterdeko

 

Die Materialliste für unsere Winterdeko ist ganz einfach – viele Dinge werdet ihr bestimmt zu Hause haben:

  • Kerzen
  • Federn
  • weißer Stift
  • Wollreste
  • event. Perlen
  • Schere

 

Wie entsteht unsere Winterdeko?

In meinem kleinen Sammelsurium habe ich verschiedene Federn – zB welche, die ich letztes Jahr bei Spaziergängen gesammelt habe. Diese einfachen Federn werden gleich viel interessanter, wenn man sie mit weißem Edding bemalt:

Feder bemalen

Feder mit weißem Edding bemalen

 

Hier braucht man kein großer Künstler zu sein, einfache Striche und Punkte ergeben schon ein spannendes Bild:

Detail Feder bemalt

Detail Feder bemalt

 

Danach kommen die Wollreste zum Einsatz – man schneidet sich 4 gleich lange Stücke der Wolle zu recht und knotet Makramee-Knoten. Ich habe eine tolle Anleitung zum Herstellen von Makramee-Bändern auf Youtube gefunden, wo die Knoten super erklärt werden und das Nachmachen auf jeden Fall gelingt. Wenn das Makramee-Band lang genug ist, wird es um die Kerze gebunden und die bemalte Feder stecken wir in einen der Knoten.

Kerze mit Macrameeband und Feder

Kerze mit Makrameeband und Feder

 

Für die zweite Variante fädelt man kleine Perlen auf eine Schnur auf und bindet sie ebenfalls um die Kerze. Die Feder steckt man einfach darunter durch.

Kerze mit Perlenband und Feder

Kerze mit Perlenband und Feder

 

Und wie gefällt euch die federleichte Winterdeko? Ganz simpel, hat aber trotzdem seinen Charme 🙂

Kerzen mit Federdeko

Kerzen mit Federdeko

 

Ich wünsche euch wieder ganz viel Freude beim Nachmachen!

Unterschrift

 

Der Beitrag ist auch zu sehen auf Create in Austria.

Print Friendly

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Daniela 17. Januar 2016 at 19:05

    Sehr natürliche Deko. Gefällt mir sehr gut.
    Die Idee mit der bemalten Feder find ich süß.

    Liebe Grüße, Daniela

    • Reply Doris Kern 17. Januar 2016 at 21:20

      Liebe Daniela,
      vielen lieben Dank 🙂 Die Feder ist auch mein Liebling geworden 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Doris

  • Reply Babsy 17. Januar 2016 at 20:40

    Ganz großartige Deko! Ich liebe Weihnachtsdeko auch sehr, aber sobald Weihnachten vorbei ist, brauche ich wieder mehr Luft 🙂
    Alles Liebe Babsy

    • Reply Doris Kern 17. Januar 2016 at 21:21

      Liebe Babsy,
      das finde ich jedes Jahr immer wieder spannend, dass kaum, wenn Weihnachten vorbei ist, man wie du schreibst Luft braucht 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Doris

  • Reply Tinka 18. Januar 2016 at 8:25

    Das sieht toll aus, auch klasse für die Osterzeit!
    LG
    Tinka

    • Reply Doris Kern 18. Januar 2016 at 9:16

      Liebe Tinka,
      dankeschön 🙂 Stimmt mit den Federn passt das auch super für die Osterzeit – an das hatte ich noch gar nicht gedacht 🙂
      Ganz liebe Grüße zu dir,
      Doris

  • Reply Ulla 18. Januar 2016 at 8:29

    Wunderschön deine federleichte Deko. Genau mein Ding.
    Herzlichst Ulla

    • Reply Doris Kern 18. Januar 2016 at 9:16

      Liebe Ulla,
      vielen lieben Dank – manchmal muss es einfach was leichtes/einfaches sein 🙂
      Alles Liebe zu dir,
      Doris

  • Reply Diana 20. Januar 2016 at 13:53

    Oh wie hübsch! Federn machen sich einfach gut 🙂

    • Reply Doris Kern 22. Januar 2016 at 8:14

      Liebe Diana,
      merci 🙂 Mit Federn kann man irgendwie nichts falsch machen 🙂
      Alles Liebe,
      Doris

    Leave a Reply

    *