Natur

Zirbe, ein Holz für erholsamen Schlaf | Anzeige

26. Februar 2017
zirb - Zirbenlüfter mit Köpfchen

Die Zirbe, der Baum der Alpen – zäh und widerstandsfähig trotzt er den nicht immer einladenden Bedingungen der Alpen. Das schön gemaserte Holz, das so gut duftet, hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung bekommen. Von total altbacken zu wieder hipp und in – aber warum ist das Zirbenholz so begehrt und warum lässt es uns so gut schlafen und fördert unser Wohlbefinden  – diesen Fragen werden wir heute auf den Grund gehen.

Was macht die Zirbe so bedeutsam und warum sind Raumlüfter von zirb. mit Köpfchen?

Hier gehts weiter…

Naturkosmetik

Textilerfrischer selber machen

19. Februar 2017
Textilerfrischer selber machen

Bei uns liegt noch relativ viel Schnee, obwohl ich mich schon sehr nach Frühling und frischem Grün sehne! Mit Frühling verbindet man Neuanfang, es wird ein gründlicher Frühlingsputz gemacht und neue Dekoration zieht bei uns ein. Der Wunsch nach Frische wird immer größer und viele Textilien kann man ja auch problemlos waschen, was aber mit Sofas und Teppichen machen? Um diesen Gegenständen auch einen angenehm frischen Duft zu verleihen, zeige ich euch heute wie man einen Textilerfrischer selber machen kann.

Wenige Zutaten werden für den selbstgemachten Textilerfrischter benötigt und schon duftet es herrlich bei bei uns zu Hause. Ein Naturkosmetik DIY das euch gefallen wird!

Hier gehts weiter…

Naturkosmetik

Treue Reisebegleiter – Lavendelmazerat und Schlaf-gut-Kissen

12. Februar 2017
Lavendelmazerat selber machen

Lavendel mit seinem einzigartigen, beruhigenden Duft ist eine meiner Lieblingspflanzen und verwende ich sehr gerne. Ein Lavendelmazerat aus Koksöl /-fett darf bei mir nie fehlen, weil es einfach unglaublich pflegend und so vielseitig einsetzbar ist. Die meisten Mazerate werden mit Ölen gemacht, aber es eignet sich auch Kokosfett sehr gut und hat schon eine sehr lange Tradition. Auf Reisen begleiten mich immer ein kleiner Tiegel Lavendelmazerat und ein kleines Schlaf-gut Lavendelkissen, so fühlt man sich überall wie zu Hause.

Ein sanftes, pflegendes Mazerat aus Lavendelblüten wird euch begeistern und ihr werdet es in Zukunft nicht mehr missen wollen! Und das kleine Schlaf-gut-Kissen, das mit Liebe gemacht ist,  wird euch gut schlafen lassen.

Hier gehts weiter…

Naturkosmetik

Sinnliches Rosenpeeling & Massageöl – perfekt für den Valentinstag

5. Februar 2017
Rosenpeeling für den Valentinstag selber machen

Rosen sind seit jeher ein Zeichen der Liebe – also was würde für den Valentinstag besser passen als diese wunderbare Pflanze? Wir gehen heute auf die Ursprünge der Rose zurück, welche Bedeutung und Geschichte sie uns zu erzählen hat. Warum ihr Öl so kostbar ist und teilweise teurer als Gold aufgewogen wurde. Die besondere sinnliche und pflegende Wirkung der Rose ist für unser Rosenpeeling natürlich auch entscheidend!

Also kommt mit und taucht gemeinsam mit mir ab in die wunderbare Welt der Rosen und ihrem sinnlichen Duft und lasst uns ein mit Liebe gemachtes Peeling herstellen!

Hier gehts weiter…

Brauchtum

Was ist Mariä Lichtmess? Ein bisschen Brauchtumswissen

1. Februar 2017
Altes Brauchtum - Maria Lichtmess

Am 2. Februar wird Mariä Lichtmess gefeiert – ein Tag, der fast schon ein wenig in Vergessenheit geraten ist oder zumindest nicht mehr bei jeder Generation bekannt ist. Aber auch Imbolc, Brigid, Kerzenfest oder Schlenkerltag verbindet man mit diesem Tag. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, dem sei schnell geholfen – ich erkläre euch heute um welche Bräuche und vergangene Gepflogenheiten es sich dabei handelt.

Alte Bräuche sollte man nicht ganz vergessen, daher begeben wir uns heute auf die Reise was es besonderes am 2. Februar zu feiern gibt.

Hier gehts weiter…

Naturkosmetik

Pfotenbalsam für Hunde selber machen

29. Januar 2017
Pfotenbalsam selber machen

Unsere vierbeinigen Freunde lieben ja meistens den Schnee und freuen sich draußen herumtollen zu können. Aber bei starkem Frost, Split und Streusalz leiden die Pfotenballen und können spröde und rissig werden. Und um unsere treuen Freunde auch hier zu schützen, zeige ich euch heute wie man einen mit Liebe gemachten Pfotenbalsam für Hunde selber machen kann.

Aus wertvollen Ölen, Ringelblumenblüten, Bienenwachs und einigen anderen erlesenen Zutaten entsteht ein pflegender Balsam, der die Pfoten der Hunde schützen wird!

Hier gehts weiter…

Naturkosmetik

Alles Hafer oder was? Haferbad für eine zarte Haut

22. Januar 2017
Hafermilchbad selber machen

Nicht umsonst wurde der Hafer (Avena sativa) als Arzneipflanze des Jahres, vom Studienkreis „Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ an der Universität Würzburg, gewählt, denn das Getreide wirkt nicht nur innerlich sehr positiv auf unseren Körper, sondern auch äußerlich! Vielleicht genießt ihr den Hafer täglich in eurem Müsli oder Porridge? Dann tut ihr schon viel Gutes für euch. Mit einem Haferbad, dass die Haut ganz zart und sanft umhüllt, könnt ihr auch noch was von außen machen.

Hafer, ein paar Kräuter und viel Liebe stecken in den Haferbad-Päkchen – ihr werdet es spüren! Und das schöne daran – der Hafer wächst bei uns und ist so eine tolle Pflanze!

Hier gehts weiter…

Basteln

Wie du aus Kerzenresten Rosen haltbar machen kannst

15. Januar 2017
Wachsrosen selber machen

In der kalten Jahreszeit, wenn es draußen finster und düster ist, zündet man ja gerne Kerzen an. Das schöne Licht des Kerzenscheins macht das Zuhause einfach heimeliger und gemütlicher. Bestimmt haben sich bei euch auch schon etliche Kerzenreste angesammelt? Vom Weihnachtsbaum oder vom Adventskranz bleiben ja immer ein paar Reststücke übrig? Werft sie nicht weg, sondern sammelt sie immer – man kann sie ganz toll weiter verwenden! Aus Kerzenresten entstehen heute Wachsrosen, die sehr lange haltbar sind!

Ein Upcycling Projekt, das Kerzenreste in haltbare Rosen verwandelt, wartet heute auf euch!

Hier gehts weiter…

Basteln

Vergängliche Schönheit – Eismandalas selber machen

8. Januar 2017
frostige Schönheit - Eismandalas selber machen

Heute habe ich etwas verspieltes für euch, was man auch perfekt mit Kindern machen kann. Die vergängliche Schönheit aus Wasser, Blätter und kleinen Zweigen strahlt im Sonnenschein und passt einfach wunderbar zu den kalten Jännertagen. Eismandalas selber machen geht so einfach und sie bereiten einfach Freude wenn sie so hübsch glitzern. Außerdem sind sie eine schöne und außergewöhnliche Deko für jeden Garten!

Der kleine Eiszauber für den Garten – bunte Blätter und Früchte machen gute Laune in den kalten Tagen.

Hier gehts weiter…

Hausmittel, Naturkosmetik

Erkältungsbadesalz selber machen – endlich wieder gut Durchatmen

1. Januar 2017
Erkältungsbadesalz selber machen

Ein wunderbares neues Jahr wünsche ich euch! Ich hoffe es geht euch gut, denn die Winterzeit ist leider auch immer Erkältungszeit und viele sind gerade mit roten Schnupfnasen geplagt. Geht es euch vielleicht auch gerade so? Husten, Schnupfen, Halsschmerzen – die Liste an Beschwerden ist meistens lange. Mit ein paar Hausmittel kann man sich aber ein bisschen Erleichterung verschaffen. Ein Erkältungsbadesalz selber machen ist gar nicht schwierig und so ein entspannendes Bad, welches die Atemwege frei macht, ist einfach eine Wohltat!

Trotzen wir der Erkältung und machen wir uns ein entspannendes Erkältungsbadesalz selber.

Hier gehts weiter…